Routinier Siegfried Jooß aus Haiterbach führt die Einzelwertung an. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Siegfried Jooß erinnert an vergangene Zeiten / 3. Wettkampftag Luftpistole Kreisliga A

Überaus positiv präsentierten sich die Mannschaften bei Halbzeit in der Kreisliga A der Luftpistolenschützen.

Spitzenreiter SV Simmozheim III (1411), der neue Tabellenzweite SV Möttlingen (1412) und der Tabellenvierte SG Calw lagen deutlich über der 1400-Ringe-Marke. Der Tabellenfünfte, der SV Haiterbach, sorgte mit 1420 Ringen für die beste Tagesleistung.

Während das Wertungsquartett der Simmozheimer mit Wolfgang Schober (370), Andreas Schwitalla (350), Oliver Wolf (345) und Oberschützenmeister Martin Mayer (346) mit einem Schnitt von 1424,7 Ringen mit Riesenschritten in Richtung Meisterschaft schreitet, konnte der SV Möttlingen den bisherigen Tabellenzweiten SV Oberlengenhardt überflügeln.

Die Möttlinger hatten in Person von Werner Lebherz (persönliche Saisonbestleistung von 369 Ringen) ihre herausragende Kraft. Bei den 1380 Ringen des SV Oberlengenhardt hatte nahezu das ganze Team Einbußen verzeichnen.

Saisonbestleistung meldet die SG Calw mit dem Wertungsquartett Tomas Calmbach (358), Konrad Köhler (357), Walter Jürgen Jäger (354) und dem ehemaligen Gewehrschützen Walter Mandim (346). In der Tabelle rückten die Calwer als Tabellenvierter bis auf sieben Ringe an den SV Oberlengenhardt heran.

Beim SV Haiterbach erinnerte Siegfried Jooß mit seinen 370 Ringen an längst vergangene Bundesligazeiten. am Tabellenende meldeten die Sportfreunde Gechingen die zweite Steigerung (1369 Ringe nach 1321 und 1288) in Folge. Bei anhaltender Formkurve ist in den anstehenden drei Wettkämpfen der Rückrunde das Thema Abstieg noch längst nicht in Stein gemeißelt.

Auch in der Einzelwertung gelten angesichts der aktuellen Leistungsschwankungen zumindest die Plätze hinter Siegfried Jooß als offen. Der Haiterbacher Routinier hat bei seinen 1098 Ringen eine gute Konstanz an den Tag gelegt. Verfolger Werner Lebherz (1089 Ringe) muss jetzt seine persönliche Bestleistung erst mal bestätigen.

Hinter ihm liegen Tomas Calmbach und Wolfgang Schober (je 1082 Ringe) schon in Lauerstellung, gefolgt von Robert Mayer (SV Oberlengenhardt/ 1081), der sich aktuell jedoch schwer tut, seinen fulminanten Rundenauftakt von 370 Ringen zu bestätigen.