Ramona Kugele vom SV Ebhausen lieferte mit 580 Ringen einmal mehr eine starke Leistung ab. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: SV Oberlengenhardt ohne Sorgen / SV Rohrdorf gibt Rote Laterne ab / 2. Wettkampftag Kleinkaliber Landesliga

Die Kleinkaliberschützen des SV Rohrdorf konnten am 2. Wettkampftag der Landesliga bei ihrem Gastspiel beim SSV Leingarten zwar die Rote Laterne abgeben, dennoch stehen sie mit aktuell einem Rückstand von 47 Ringen auf den rettenden 17. Tabellenplatz immer noch mit einem Bein in der Bezirksliga.

Mit einer Steigerung auf 1697 Ringen ist Titelverteidiger SV Ebhausen als Tabellenachter bester Vertreter des Schützenkreises Calw, gefolgt vom SV Simmozheim. Der SV Oberlengenhardt hielt sich mit 1660 Ringen recht ordentlich und bleibt weiter mit 29 Ringen Vorsprung deutlich vor den Abstiegsplätzen.

An der Tabellenspitze zeigte sich der Platz an der Sonne für den SV Stetten/Horb als zu heiß. Ohne seine Nummer eins, die Dachtelerin Kerstin Kohler, fehlten im Vergleich zum Saisonstart 22 Ringe, was bei der ersten Zwischenrechnung mit Rang drei endete.

Mit jeweils 3405 Ringen hat die Landesliga mit dem bisherige Tabellensechsten SV Geifertshofen (Tagesbestleistung 1711 Ringe) und dem Tabellenvierten SV Hengstfeld (1708) eine Doppelspitze. Einen starken Eindruck hinterließ am 2. Wettkampftag der Tabellenzehnte SV Buch, der mit der drittbesten Tagesleistung von 1707 Ringen auf Platz fünf vorstieß.

Am Tabellenende konnte der SV Rohrdorf (1649) die Rote Laterne an den TV Niederstetten (1623) abgeben. Die TSG Bad Wurzach steigerte sich auf 1662 Ringe und belegt aktuell mit 20 Ringen Rückstand Rang 18. SV Oberlengenhardt – SV Stetten/Horb 1660:1688. Beim Heimkampftag gegen den bisherigen Spitzenreiter bewegte sich Sabrina Kalb mit ihren 564 Ringen nur knapp unter ihrem Ergebnis beim Saisonstart (568). Martina Haas legte von 541 auf 550 Ringe zu, konnte damit jedoch das Minus bei Katja Bayerbach (545 nach 566) nicht ganz auffangen. Bei den Gästen kamen Marco Schanz (571), Yvonne Schlotterbeck (564) und Tobias Henle (553) in die Wertung. SG Stetten/Rems – SV Simmozheim 1673:1683. Die Simmozheimer waren ohne Andre Kolb lediglich mit einem "Miniaufgebot" angereist, ließen unter dem Strich dank einer guten Mannschaftsleistung mit Florian Maurer (556), Ronja Doschen (563) und Michael Somiesky (564) jedoch nichts anbrennen. Bei der SG Stetten bildeten Benjamin Hügler (573) Frank Markgraf (558) und Daniel Probst (542) das Wertungstrio. Mit den 1673 Ringen setzte die Mannschaft auch in Sachen Klassenerhalt ein Ausrufezeichen. SV Hirrlingen – SV Ebhausen 1689:1697. Bei den Schwarzwäldern zeigte Ramona Kugele mit 580 Ringen eine herausragende Leistung. Dahinter komplettierten Andreas Kugele (559) und Thomas Kelemen (558) das Wertungstrio. Der SV Hirrlingen war ohne Florian Huber angetreten. Volker Bailer (574), Sebastian Stupp (569) und Ralf Kessler (546) wurden für den Tabellensiebten gewertet. SSV Leingarten – SV Rohrdorf 1689:1649. Beim Tabellenführer hatte das Schlusslicht wie erwartet nichts zu bestellen, verkaufte sich jedoch deutlich besser als beim Saisonstart. Die Steigerung fiel vor allem auf Kevin Pfaff (556) und Max Schönle (546) zurück. Bei Simon Schmidtke war hingegen bei 547 Ringen Schluss. Der SSV Leingarten konnte einmal mehr auf den Ex-Internationalen Denis Weingart (576) bauen, dazu kamen 560 Ringe von Sandra Koch und 553 von Katrin Kawalier.