Hermann Bechtold (links) vom SV Rohrdorf überzeugte als Tagesbester mit 318,7 Ringen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Hermann Bechtold Tagesbester / Luftgewehr Senioren-Aufgelegt-Runde Landesliga

Die Abrechnung des 2. Doppelwettkampftages der Seniorenschützen der Luftgewehr Aufgelegt-Landesliga durch Ligaleiter Werner Kopp (Althengstett) ergab für den Schützenkreis Calw ein erfreuliches Bild.

Die erste Mannschaft des SV Althengstett konnte mit 1,3 Ringen Vorsprung die Tabellenführung verteidigen. Hermann Bechtold vom SV Rohrdorf gelang mit 318,7 Ringen die höchste Tagesleistung. Neben ihm sind aus dem Schützenkreis Calw noch Nobert Struck vom SV Althengstett (Rang 7), Rainer Bühler vom SV Rohrdorf (Rang 4), Gisela Großmann-Mast vom SV Althengstett (Rang 3) und Uschi Mayer von der SK Dachtel (Rang 2) in den Top Ten zu finden.

Nach zwei Dritteln der Runde liegt die Spitze bestehend aus dem SV Althengstett (3778,3), der Gilde Stuttgart (3777,0) und der SGi Schrammberg (3774,8) jedoch ganz dich zusammen.

Im Kampf um Platz vier, der zur Teilnahme am Endkampf berechtigt, hat der SV Rohrdorf mit zwei ganz starken Ergebnissen (942,9/944,1) zum Tabellenvierten SV Dietersweiler (939,6/943,4) aufgeschlossen. Allerdings sitzt den Rohrdorfern mit der SK Dachtel (939,3/942,5) ein weiterer Gegner aus dem Schützenkreis Calw im Nacken – und zwar mit 0,2 Ringen so dicht, dass eine Veränderung am Schlusstag (26. Januar) geradezu in der Luft liegt.

Nach vier von sechs Wettkämpfen hat sich bestätigt, dass nur der vorne mithalten kann, der die Marke von 940 Ringen recht deutlich übertrifft. Sieben Mannschaften ist dies zuletzt gelungen. Das höchste Ergebnis wurde mit 945,8 Ringen von der SGi Schramberg gemeldet.

Natürlich sind auf diesem Niveau schon längst keine reinen Vereinsmannschaften mehr zu finden. Wo das Auflageschießen groß geschrieben wird, haben sich inzwischen die besten Akteure aus den Regionen konzentriert und treiben den Sport von einem Rekord zum anderen.

In den beiden Landesligastaffeln sind aktuell insgesamt 32 Mannschaften mit rund 200 Einzelschützen am Start. Selbst die Teams aus der zweiten Reihe orientieren sich inzwischen an der Marke von 930 Ringen.

"Die sollte unser Ziel sein", formulierte Robert Futter, Teamchef beim SV Althengstett II, die Ansprüche für seine Mannschaft mit Werner Kopp, Kurt Zeiler, Helene Schnattinger und Thomas Kühne. Beim zweiten Doppelwettkampftag wurden die bei der SG Hechingen II mit 928,0:926,8 und 927,6:926,8 gleich zweimal knapp verpasst. Zu einem Platzwechsel fehlten am Ende lediglich 2,1 Ringe.

Aber auch hier gilt es wie beim SV Rohrdorf nach hinten zu schauen. Denn der SG Böblingen gelang mit zwei 930er Ergebnissen ein starker Wettkampftag, der diese bis auf 0,2 Ringe an die Althengstetter heran führte.

Dahinter konzentriert sich der Kampf um die Rote Laterne auf die zweiten Mannschaften der SGi Schramberg und der SK Dachtel.