Treffsicher und nervenstark: Sophia Kovacic, SGi Deckenpfronn. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Nachwuchstatente glänzen bei internationaler Veranstaltung in Berlin

Viele positive Momente für den deutschen Schützennachwuchs beim IWK in Berlin: Der international besetzte Wettkampf für Gewehr- und Pistolenschützen in der Walther-Arena lockte zum 24. Male zahlreiche Nationen in die Bundeshauptstadt.

Insgesamt gab es für den Deutschen Schützenbund 16 Gold- und Silber- sowie 14 Bronzemedaillen. In die Starterliste waren auch Nachwuchsschützen des Landesleistungszentrums Pforzheim Schützen, darunter befand sich mit der Deckenpfronnerin Sophia Kovacic eine Schützin in der Disziplin Kleinkaliber Sportpistole. Die mehrfache DM-Teilnehmerin, die im Talentzentrum Simmozheim von Denise Keck trainiert wird, musste sich in dieser Disziplin überwiegend deutscher Konkurrenz stellen.

Insgesamt 17 Schützinnen hatten den Wettkampf über 60 Schuss auf der 25-Meter-Distanz regulär beendet. Vier deutsche Starterinnen belegten vor der Tschechin Alzbeta Dedova (546 Ringe) die vorderen Plätze.

Der Kern der Leistungsdichte bewegte sich bei der Entscheidung in der Juniorenklasse mit der Sportpistole knapp über dem Neunerschnitt. International wertvolle Ergebnisse waren jedoch nur wenige zu finden. Immerhin konnten Nick Ruß und Vanessa Seeger mit jeweils 570 Ringen die männliche und weibliche Konkurrenz zu Gunsten des deutschen Schützenbundes entscheiden.

Sophia Kovacic hielt als Zweitplatzierte mit 561 Ringen gut mit. Sie war mit lediglich 90 Ringen in der ersten Zehnerserie ganz schlecht in den Wettkampf gekommen, hatte sich dann auf 96 Ringe gesteigert, ehe sie in der letzten Zehnerserie mit 89 Ringen nochmals einen Rückschlag hinnehmen musste. Mit insgesamt 275, vor allem jedoch im 2. Durchgang mit 95-97-94 (total 286) Ringen bewies sie jedoch einmal mehr Nervenstärke bei einem anspruchsvollen Wettkampf.

Ein 280er-Schnitt wächst in dieser Disziplin, wo der Deutsche Schützenbund gegenwärtig mit erheblichen mit Nachwuchssorgen zu kämpfen hat, nicht auf den Bäumen. Hinter Kovacic konnte sich noch Bronzemedaillengewinnerin Viktoria Dassis (268/290) mit einer starken Serie im 2. Durchgang für weitere Aufgaben empfehlen.