Fabian Kirchenbauer steuert mit der SGi Schwann auf Aufstiegskurs. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Spitzenreiter SGi Schwann praktisch nicht mehr aufzuhalten / 4. Wettkampftag Olympisch Match Kreisliga B

Beim Start in die Rückrunde der Kreisliga B Olympisch Match kamen die Liegendschützen des Tabellenführers SGi Schwann auf 1738 Ringe. Damit stellte das Wertungstrio Stefan Duss (584), Holger Stange (579) und Fabian Kirchenbauer (575) einmal mehr seine Leistungsstärke unter Beweis.

Mit rund 150 Ringen Vorsprung führt das Team um Holger Stange jetzt die Tabelle an und ist damit zwei Wettkampftage vor Saisonende auf dem Weg in Richtung Kreisliga A nicht mehr aufzuhalten. Dies auch deshalb, weil Verfolger SGi Neuweiler im direkten Vergleich nicht über 1677 Ringe hinaus kam.

Nicht nur, dass dem Tabellenzweiten mit Sara Beck eine wertvolle Stütze fehlte, ihre Mitstreiter Hans Waidelich (562), Ralf Schäfer (566) und Tobias Greule (549) blieben zudem unter ihren Möglichkeiten.

Der Ausrutscher blieb ohne Folgen. Verfolger SV Haiterbach konnte dank seiner besten Saisonleistung von 1699 Ringen – Steffen Kuhlmann (570), Thomas Ziegler (563), Hans-Jörg Scheu (566) – zwar etwas aufholen, der Abstand nach vorne ist mit immer noch rund 60 Ringen jedoch viel zu groß, um noch weiter nach vorne zu kommen.

Das SGi-Team schaut auch viel weniger nach hinten als eher zum SV Wildbad. Der Vorletzte der Kreisliga A hatte am 4. Wettkampftag 1685 Ringe erzielt und liegt mit seinem derzeitigen Schnitt von 1692,5 Ringen deutlich hinter dem Tabellenzweiten der B Liga, der aktuell einen Schnitt von 1702,0 aufweisen kann.

Wer aufsteigen will, muss am Saisonende mehr Ringe auf seinem Konto haben als eine Mannschaft in der nächst höheren Klasse – und dieser Umstand ist bei der SGi Neuweiler immer noch gegeben.

Im Vergleich dazu ist der SV Haiterbach noch außen vor. Der Tabellendritte hat zwar einen satten Rückstand auf das Team aus Neuweiler, aber nur 42 Ringe (6736:6778) auf den Drittletzten der A-Liga, den SV Rötenbach II. Für den Tabellenvierten SV Rohrdorf II (1686) ist der Zug hingegen in beide Richtungen abgefahren. Im Fernduell mit dem SSV Calmbach (1691) geht es aktuell nur noch um Rang vier. Auch die rote Laterne ist schon vergeben, denn die Schlusslichter der Liga stellen die Teams SV Iselshausen II (1660/6073) und III (1632/4951).

In der Einzelwertung sind die ersten drei Plätze fest in der Hand der SGi Schwann. Stefan Duss steht mit seinen 2346 Ringe vor dem Gesamtsieg, Holger Stange (2306) und Fabian Kirchenbauer (2303) kämpfen um Platz zwei. Volker Held vom SV Rohrdorf II ist mit 2272 Ringen für einen Blick nach vorne schon zu weit weg.