Meister der Luftgewehr Kreisliga A SGi Neuweiler II (von links): Ralf Schäfer, Niklas Klink, Sara Schäfer, Martin Kalmbach, Nils Schanz, Julian Klink und Jonas Bayer Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Sportfreunde Gechingen stellen zwei Absteiger / Gerd Bente in der Einzelwertung vorne / Luftgewehr Kreisliga A

Der Start in die Rückrunde hatte der Luftgewehr-Kreisliga A die erhoffte Spannung zurückgebracht. Das Saisonfinale hat mit dem überraschenden Titelgewinn der Mannschaft aus Neuweiler vollends alle Prognosen über den Haufen geworfen.

Die junge Mannschaft der SGi Neuweiler II schnappte der SK Dachtel III mit dem Wertungsquartett Ralf und Sara Schäfer (382/380), Julian und Niklas Klink (363/355) den Titel quasi vor der Nase weg.

Der bisherige Spitzenreiter konnte ohne Yves Schöpfer, Markus Breitling und Daniela Köberle auf dem zuvor gezeigten Niveau nicht mehr mithalten und kam am Schlusstag nur auf magere 1414 Ringe. Dabei hatte Jürgen Nill mit 360 Ringen einen ausgesprochen schlechten Tag erwischt.

Hinter dem Spitzenduo aus Neuweiler und Dachtel folgen die dritten Mannschaften der SGi Aichelberg und des SV Rötenbach. Auch diese beiden fuhren mit Ergebnissen zwischen 1414 und 1444 Ringen auf der letzten Rille.

Eine positive Überraschung lieferte dagegen die zweite Mannschaft des SV Möttlingen ab. Oliver Gäckle (371), Lisa Haertel (369), Armin und Lukas Hettich (371/366) erzielten mit 1477 Ringen hinter dem neuen Meister SGi Neuweiler die zweitbeste Tagesleistung und verbesserten sich noch auf Platz fünf.

Im breiten Mittelfeld konnte sich die SGi Ebershardt II mit 1463 Ringen auf Rang sechs platzieren. Die SGi Altensteig stellte auf Rang neun ihre eigene Bestmarke von 1460 Ringen ein. Der Tabellenzehnte SV Rohrdorf verabschiedete sich derweil mit einer vereinsinternen Bestmarke von 1446 Ringen aus der Winterrunde 2019/2020.

Nicht nur aus der Winterrunde, sondern auch von der Kreisliga A müssen sich die Sportfreunde Gechingen verabschieden – und dies gleich mit zwei Mannschaften. Die SFG IV hatten schon von Beginn an die rote Laterne fest in der Hand; die dritte Garnitur der Gechinger konnte trotz eines kurzen Höhenflugs mit 1415 Ringen den vorletzten Platz am Ende dann doch nicht mehr abgeben.

In der Einzelwertung schaffte es Gerd Bente vom SV Wildbad mit einem tollen Endspurt von zweimal 389 Ringen noch auf Platz eins. Mit seinen 2310 Ringen liegt er im Endklassement nur zwei Ringe vor Sara Schäfer von der SGi Neuweiler mit 2310 Ringen. Die mehrfache deutsche Senioren-Aufgelegt-Meisterin Uschi Meyer von der SK Dachtel (377/2279) auf Platz drei konnte von ihrem Vorsprung noch vier Ringe auf den Rohrdorfer Simon Schmidtke (384/2275) ins Ziel retten. Deutlich zurück folgt Ralf Schäfer (382/2250) als Fünfter.

Mit Heike Schwämmle vom SV Rötenbach (368/2248), Carmen Faißt von der SGi Aichelberg (375/2238) und Sarina Dietsch vom SV Rohrdorf (377/2232) konnten sich insgesamt fünf Frauen in den Top Ten platzieren.