Marius Gäckle hat sich mit seinen beiden Siegen auf Platz eins bei der SGi Ebershardt nach vorne gearbeitet. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: SV Simmozheim als Fünfter ohne Abstiegssorgen / 3. Wettkampftag Luftpistole Bezirksoberliga

Die Luftpistolenschützen der SGi Ebershardt haben nach dem 3:2-Sieg im Top-Duell mit der SGi Renningen und einem 5:0 über den SSV Stuttgart-Untertürkheim II die Aufstiegsrunde zur Landesliga fest im Visier.

Bei zwei noch ausstehenden Begegnungen kann der SV Wimsheim den Schwarzwäldern die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Stuttgart jedoch noch streitig machen.

Nach fünf Wettkämpfen geht die SGi Ebershardt mit der makellosen Bilanz von 10:0 Punkten ins neue Jahr und damit in das entscheidende Duell am 13. Januar beim Tabellenzweiten SV Wimsheim und mit dem Tabellendritten KKSV Bonlanden.

Richtig gut steht der SV Simmozheim da. Der Tabellenfünfte hat 6:4 Punkte auf dem Konto und den Klassenerhalt so gut wie sicher.

Die GSG Nufringen konnte zuletzt kein komplettes Team stellen und hat die Punkte an die Konkurrenz aus Wimsheim und Bonlanden kampflos abgegeben. SGi Ebershardt – SSV Stuttgart-Untertürkheim II 5:0. Der Tabellenführer dominiert von der Spitze weg mit Stefan Bertsch (366) und Marius Gäckle (375) gegen Britta Maier (347) und Michael Weidenauer (357) und hinten raus mit Otto Frey (350) gegen Gregor Schmitt (336). Beim Stand verbuchte von 3:0 verbuchte Dominik Frey einen knappen 359:357-Sieg gegen Sabrina Parks. Hinten kam Mike Uhlenhaut bei seinem Ligadebüt und zu einem 353:342 gegen Sascha Wörz. SV Simmozheim – SV Wimsheim 1:4. Das hatte man sich auf Simmozheimer Seite ganz anders vorgestellt, aber die Vergleiche zwischen Oliver Wolf und Antonio Rossano (345:357), Jana Tuschke und Angela Gritzbach (340:355) sowie Tobias Steinke und Stefan Brander (351:362) gingen alle an die Wimsheimer, die zudem in der Paarung Kristian Maric – Lothar Voller (341:343) das nötige Glück hatten. Einzig der Ehrenpunkt der Simmozheimer von Luca Minardi gegen Stefan Schneider war mit 345:320 Ringen eine klare Sache. SV Simmozheim – KKSV Bonlanden 3:2. Vorne hatte der ehemalige Landesligist aus Filderstadt mit Max Karrer (362) und Holger Gorshöher (364) ein klares Übergewicht gegenüber Oliver Wolf (346) und Jana Tuschke (354), hinten die Simmozheimer mit Kristian Maric (337:326 gegen Hubert Fritz) und Luca Minardi (348:332 gegen Uwe Bachmann). Beim Stand von 2:2 brachte ein einziger Ring die Entscheidung zu Gunsten der Simmozheimer. Tobias Steinke bezwang Jürgen Karrer mit 349:348 Ringen. SGi Ebershardt – SGi Renningen 3:2. Das Topduell des Tages begann für die Schützen aus Ebershardt mit einer unerwarteten Niederlage von Stefan Bertsch mit 362:367 Ringen gegen die ehemalige deutsche Meisterin Sandra Schaff (in der Szene noch unter ihrem Mädchenname Maisch bekannt). Marius Gäckle (375:358 gegen Stephan Feuchter) und Dominik Frey (364:352 gegen Frank Kraus) brachten die Ebershardter wieder in den Wettkampf zurück. Die anschließende 344:353-Niederlage von Otto Frey an Position vier gegen Marcel Becheroni blieb ohne Folgen, da hinten Mike Uhlenhaut auch seinen zweiten Einsatz mit 347:327 Ringen gegen Gabi Maisch mit dem Punkt zum 3:2 krönte.