Konzentration pur: Pistolenschützin Sophia Kovacic erfüllte sich ihren Gold-Traum. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Deckenpfronnerin holt Junioren-Gold / Deutsche Meisterschaft

Die deutschen Meisterschaften der Sportschützen starteten aus lokaler Sicht mit einer Sensation. Sophia Kovacic von der SGi Deckenpfronn holte sich in der Juniorenklasse die Goldmedaille mit der Luftpistole.

Medaillentraum nach Platz vier im Vorkampf

Am Freitagmittag hatte sie den Vorkampf über 60 Schuss mit guten 562 Ringen als Vierte beendet und sich damit für das Finale der besten Acht qualifiziert – allerdings mit großen Rückstand auf die vor ihr platzierten Andrea Heckner (574 Ringe/neuer deutscher Rekord), Larissa Böck (569) und Miriam Piechaczek (566), alle aus Bayern.

Das spielte am Freitagnachmittag ab 16.45 Uhr in der großen Finalhalle im Kampf um die Medaillen jedoch keine Rolle. Da begannen alle mit zehn Schüssen auf Kommando bei Null. Das Reglement: Ab den Schüssen elf und zwölf scheidet nach jedem Doppelpack immer der Schütze mit dem schlechtesten Zwischenstand aus.

Zu diesem Zeitpunkt lag die Vorkampferste Andrea Heckner mit 95,0 Ringen schon auf Platz fünf, direkt hinter Sophia Kovacic (95,1), Agnes Vökler (95,2) Lea Kleesattel (96,7) und Miriam Piechaczek (98,8). Zumindest die beiden bis dahin Erstplatzierten durften auf Medaillenplätze spekulieren.

Sophia Kovacic war plötzlich ganz vorne

Nach der dritten Zwei-Schuss-Passe sah das plötzlich ganz aus. Heckner schied auf Platz fünf aus, Sophia Kovacic schoss sich mit einer 10,2 und einer 10,5 ganz nach vorne. Über 175,2:174,5 Ringe ging sie mit 0,7 Ringen Vorsprung auf Miriam Piechaczek in die Entscheidung um die Medaillenplätze.

Agnes Völker (172,5) musste gleich um Platz drei kämpfen, vorne ergab eine 10,0/9,4 im Vergleich mit Piechaczek (9,4/8,2) eine Art Vorentscheidung, die Kovacic in Folge mit 9,9/10,5:10,1/82,2 auf 4,6 Ringe ausbauen konnte.

Die Spannung wuchs. Bis auf Sophia Kovacic und Miriam Piechaczek hatten jetzt alle Schützinnen die Stände in der Finalhalle geräumt. Die Entscheidung um Gold eröffnete die Deckenpfronnerin mit 10,0:10,3 Ringen. Der Abstand betrug vor dem letzten Schuss noch satte 4,3 Ringe. Jetzt keinen Fehler machen, einfach einen Sicherheitsschuss ins Ziel bringen. Der gelang ihr mit einer 8,8, die Bayerin traf eine 10,4.

Mit 233,8:231,1 Ringen konnte Sophia Kovacic in der Juniorenklasse I mit der Luftpistole auf der 10-Meter-Distanz unter den bundesweit 40 besten Luftpistolenschützinnen ihren ersten Sieg in der Finalhalle auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück feiern.