Mit dem SSV Starzach hat Lydia Schiele den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd gesichert. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Meisterschaft knapp verpasst / SSV Starzach gelingt der Klassenerhalt

Den Titelgewinn verpasst, den Abstieg vermieden. So fällt das Fazit der Luftgewehrschützenmannschaften der SAbt Altheim und des SSV Starzach nach dem letzten Wettkampftag der Verbandsliga Süd aus.

Mit großen Hoffnungen auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Württembergliga war die SAbt Altheim als bis dahin verlustpunktfreier Tabellenführer in die letzen beiden Matches in Starzach gegangen. Doch während parallel der Kontrahent SV Bleichstetten auf der eigenen Anlage beide Begegnungen jeweils mit 4:1 für sich entscheiden konnte, patzten die Altheimer gleich im ersten Wettkampf gegen die SGi Wannweil.

Erst einmal ohne den erkrankten Dennis Hörmann angetreten, konnten die von Bernd Kreidler betreuten Altheimer nur einen Einzelpunkt durch Lorna Schneider auf Bahn fünf mit 387:371 Ringen einfahren. Sie konnte damit auch das beste Teamergebnis verbuchen. Ihr am nächsten kam noch Andrea Langhammer auf Bahn eins. Deren 381 Ringe reichten aber nicht aus, um die Niederlage gegen Diana Eyb (385) zu verhindern. Weil auch Sandra Tutzauer (378:381), Eugen Dizer (371:384) und Benjamin Vogt (368:372) ihrer Duelle abgeben mussten, stand am Ende eine klare 1:4-Niederlage und praktisch schon das Ende aller Titelhoffnungen.

Die Rückkehr von Dennis Hörmann zum zweiten Match des Tages gegen Gastgeber SSV Starzach wirkte sich offenbar noch einmal motivierend auf die Altheimer Truppe aus. Nicht nur Hörmann selbst kam mit 388:382 Ringen gegen Heike Frick zu einem deutlichen Erfolg. Klar steigern konnte sich auch Spitzenschützin Andrea Langhammer auf 390 Ringe und holte damit gegen Lydia Schiele (387) den nächsten Punkt. Weil auch Lorene Schneider beim 383:373 gegen Stefan Goller wieder zu gefallen wusste, war der Altheimer 3:2-Mannschaftssieg trotz der Einzelniederlagen von Sandra Tutzauer gegen Andreas Killmaier (378:384) und Thorsten Kieninger in einem ganz engen Duell gegen Robin Bosch (368:369) unter Dach und Fach.

Das große Aufatmen beim SSV Starzach hatte es aber bereits zuvor mit dem 4:1-Sieg in der ersten Begegnung des Tages gegen den SV Jesingen gegeben. Einen Erfolg hatte es auch noch gebraucht, um den Klassenerhalt in einer engen Liga bereits vor dem abschließenden Derby zu sichern. Dabei ging es gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf teilweise ziemlich eng zu. So unterlag ganz vorne Lydia Schiele nur mit einem Ring Unterschied gegen Michael Bauer (387:388), während Heike Frick auf Bahn drei ebenso knapp mit 379:378 Ringen einen wichtigen Punkt sicherte.

Stark der Auftritt von Andreas Killmaier auf Position zwei bei seinem 390:384-Erfolg gegen Jessica Wiedmann. Den Sack zu machten Robin Bosch mit 371:366 Ringen gegen Lukas Petric auf Bahn vier und Stefan Goller mit 372:369 gegen Manuel Götz.

Trotz der verpassten Chance, als dritte Mannschaft des Schützenkreises Neckar-Zollern neben dem SSV Nordstetten und dem SV Grünmettstetten in der kommenden Saison in der Württembergliga anzutreten, zeigte sich Bernd Kreidler mit dem Abschneiden seiner Mannschaft insgesamt zufrieden. Gleiches gilt auch für den SSV Starzach, der die Runde auf dem sicheren fünften Tabellenplatz abschloss und sich auf eine weitere Saison in der Verbandsliga Süd vorbereiten kann.  Endtabelle Luftgewehr-Verbandsliga Süd: 1. SV Bleichstetten I 12:2 Mannschaftspunkte/26:9 Einzelpunkte, 2. SAbt Altheim I 12:2/23:12, 3. SV Grabenstetten I 8:6/19:16, 4. SGi Wannweil I 8:6/17:18, 5. SSV Starzach I 6:8/19:16, 6. SV Jesingen I 4.10/15:20, 7. SSV Bösingen I 4:10/11:24, SV Egelfingen I 2:12/10:25.