Kreismeisterin Ronja Doschen glänzt in der Landesliga. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: SV Oberlengenhardt mit Abstiegssorgen / 4. Wettkampftag Kleinkaliber-Landesliga

Die Kleinkaliberschützen des SV Simmozheim zählen zu den Gewinnern beim Start in die Rückrunde der Landesliga. Mit 1702 Ringen erzielten die Simmozheimer ihr mit Abstand bestes Saisonergebnis und rückten auf Rang sechs der Tabelle vor. Leicht verbessert, aber immer noch im Mittelfeld, ist Titelverteidiger SV Ebhausen zu finden.

Beim SV Oberlengenhardt kommen die ersten Abstiegssorgen auf. Die 1649 Ringe zählten zu den schwächsten Ergebnissen des vierten Wettkampftages und wurden nur noch von Schlusslicht SV Niederstetten (1647) unterboten.

An der Tabellenspitze hat sich der SV Hengstfeld mit 1713 Ringen einen kleinen Vorsprung auf den SV Geifertshofen (1705) erarbeitet. Aktuell scheint nur noch der SSV Leingarten (1706) in der Lage, einen Doppelerfolg für den Schützenbezirk Hohenlohe verhindern zu können.

In der Einzelwertung hat Dennis Weingart mit 2329 Ringe wieder die Führung übernommen. Ramona Kugele vom SV Ebhausen ist mit 2310 Ringen Vierte. SV Oberlengenhardt – SV Hirrlingen 1649:1701. Eines der besten, gegen eines der schwächsten Ergebnisse, der Kontrast beim Rückrundenstart in Oberlengenhardt hätte kaum größer ausfallen können. Dabei bemühte sich Sabrina Kalb mit guten 572 Ringen nach Kräften, fand jedoch in Katja Bayerbach (543) und Martina Haas (534) zu wenig Unterstützung. Bei den Gästen zeigte Altmeister Volker Bailer mit 579 Ringen eine überragende Leistung . SSV Leingarten – SV Simmozheim 1706:1703. Spitzensport im Unterland: Auf der Anlage in den Leingartener Weinbergen erzielten die Simmozheimer trotz Minimalbesetzung ihre beste Saisonleistung. Die ging zum größten Teil auf das Konto der jungen Ronja Doschen, die mit 577 Ringen einen persönlichen Bestmarke aufgestellt hat. Michael Somiesky (564) und Andre Kolb (562) konnten den Ausfall von Florian Maurer überbrücken. SV Ebhausen – SV Stetten/Horb 1689:1666. Dank der starken Ramona Kugel (582 Ringe) gab es beim Titelverteidiger wieder eine Aufwärtstendenz – allerdings nur auf dem ersten Wertungsplatz. Andreas Kugele (555), Thomas Kelemen (552) und Lisa Frank (549) boten für ihre Verhältnisse eher Durchschnitt, so dass sich Robert Lis mit ordentlichen 551 Ringen fast noch einem Platz im Wertungstrio erkämpfen konnte. SGi Stetten/Rems – SV Rohrdorf 1664:1653. Abstiegskampf pur beim Auftritt der Rohrdorfer im Schützenkreis Waiblingen: Dabei verpassten es die Schwarzwälder trotz einer Leistungssteigerung bei Simon Schmidtke (556), Max Schönle (551) und Kevin Pfaff (546), den Abstand auf die vor ihnen liegenden Remstäler zu verkürzen. Frank Markgraf (552) entwickelte sich beim Gastgeber als Stütze für die Teamwertung zusammen mit Benjamin Hügler (557) und Daniel Probst (555).

Die Tabelle ist zum Start der Rückrunde noch nicht komplett, da die Partie des SV Hirschlanden gegen den SV Buch wegen Schießstandabnahme verlegt wurde.