In der Disziplin KK 100 Meter aufgelegt wurde Oskar Horst Flaig (Mitte) Südbadischer Meister vor Günter Leguttky (links) und Hermann Laible. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Schießen: Sportschütze aus Locherhof trifft wieder ins Schwarze

Der Eschbronner Tüftler, Erfinder und Sportschütze Oskar Horst Flaig aus Locherhof trifft wieder ins Schwarze. Nach überstandener schwerer Krankheit kämpfte er sich mit intensivem Trainingsaufwand auf die sportliche Bühne eindrucksvoll zurück.

Bei den Südbadischen Landesmeisterschaften in Waldkirch-Buchholz erreichte er in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt 315 Ringe und wurde Vierter. In der Mannschaft des SSV Tennenbronn holte er zusammen mit seinen Kameraden Heinz Kammerer und Wolfgang Köser die Silbermedaille. Durch das neue Wertungssystem wird jeder Schuss in Zehntel gewertet, wodurch die Platzierungen hat umkämpft waren. Dies zeigte sich insbesondere bei der Disziplin KK (Kleinkaliber) 50 Meter aufgelegt. Hier verpasste Flaig den Sieg nur um 0,2 Ringe und wurde hinter Hermann Laible aus Oberkirch Vizemeister.

In der Mannschaftswertung kam der SSV Tennenbronn lediglich auf den siebten Platz. Die südbadischen Landesmeisterschaften in der Disziplin KK 100 Meter aufgelegt fanden in Heitersheim statt. Hier konnte Flaig den Spieß umdrehen und sich mit 313,8 Ringen den Titel holen.

Mit der Winzigkeit von 0,5 Ringen verwies er seinen schärfsten Konkurrenten Günter Leguttky (313.3) auf Platz zwei. In der Besetzung Flaig, Kammerer und Köser kam die Mannschaft des SSV Tennenbronn auf Rang drei. Das neue Auswertungssystem der elektronischen Anlagen stellt nach Auskunft von Flaig eine neue Herausforderung für die Technik der Sportgeräte und die Munition dar.

Ebenso müssen sich die Schützen neu formieren und sich den Neuerungen stellen. Mit den Plätzen eins, zwei und vier kann Flaig ein überaus positives Fazit nach Abschluss der Südbadischen Meisterschaften ziehen. Er hat sich durch seine Leistungen in allen drei Disziplinen für die DM qualifiziert, die im Oktober in Hannover und Dortmund über die Bühne gehen.