Der Möttlinger Simon Gäckle erzielte bei der Kreismeisterschaft das höchste Ergebnis. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Simon Gäckle vom SV Möttlingen überzeugt bei der Kreismeisterschaft mit 326 Ringen

Wenn Kreischef Edmund Großmann im Rahmen des 68. Kreisschützentages einmal mehr die Nachwuchsarbeit angemahnt hatte, dann liegt einer der Gründe an den Meldungen der Vereine zur Teilnahme an den Meisterschaften.

Besonders in der Disziplin Luftpistole waren die extrem rückläufig. Nur fünf Vereine waren mit ihrem Nachwuchs am Start. Jetzt aber an der ganzen großen Alarmglocke zu bimmeln würde an den Tatsachen vorbei gehen. Die Starterzahl an den Winterrundenwettkämpfen belegen, dass viel mehr Potenzial vorhanden ist, aber viele von diesen Schützen haben gar kein Interesse an den Meisterschaften des DSB.

Gehörte es in den zurückliegenden Jahren noch zum "Guten Ton", seinen Verein zumindest auf Kreis-, bei einigen noch bis auf Bezirksebene zu vertreten, so hat sich dieser Trend radikal geändert. Als Beleg dafür darf die zuletzt zu beobachtenden steigende Zahl von Abmeldungen zu den weiterführenden Wettkämpfen auf Bezirks- und Landesebene herangezogen werden. Diese sind, nach der Abschaffung der Bezirksmeisterschaft nun voll auf die Kreisebene durchgeschlagen.

Fakt ist, es sind auch im Schießsport immer weniger Jugendliche bereit, die zeitlichen Vorgaben, Mühen, Trainingsaufwand und nicht zuletzt den erdrückenden Regelberg auf sich zu nehmen. Für den Schützenkreis Calw bedeutet das, dass die Aussichten auf den, aus den zurückliegenden Jahren gewohnten "Medaillenstrom" Stück für Stück schwinden.

Lediglich fünf Meister kann Kreissportleiter Jochen Keppler (SV Rötenbach) noch zu den Landesmeisterschaften melden. In der Schülerklasse ist dies Ben Jakob Kuttler von der SGi Deckenpfronn mit 127 Ringe (Halbprogramm 20 Schuss), aus der Jugendklasse Lorenz Graf von der SK Sommenhardt (307) und bei den Junioren I Philipp Kovacic von der SGi Deckenpfronn (304).

Das höchste Ergebnis der Kreismeisterschaft 2020 gelang dem Möttlinger Simon Gäckle, der sich mit 326:312 Ringen in der Juniorenklasse II gegen Marvin Bachhelm von der SK Sommenhardt durchsetzen konnte. Bronzemedaillengewinner Simon Oestreich von den Sportfreunden Gechingen (306) hat sich für die weiterführenden Meisterschaften schon abgemeldet.