Franz Faschko vom SV Althengstett hat die erhoffte DM-Medaille nur knapp verfehlt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Deutsche Meisterschaft Luftgewehr-Aufgelegtschießen der Senioren in Dortmund

Das war nicht die Ergebnisse, die man sich im Schützenkreis Calw von der deutschen Meisterschaft der Luftgewehr-Aufgelegtschützen in Dortmund erhofft hatte.

Einzig Franz Faschko, für den SV Althengstett am Start, wurde mit guten 316,2 Ringen und Platz sechs in der Einzelwertung der Seniorenklasse IV den Erwartungen gerecht. Schon im Vorfeld der Titelkämpfe hatte er mahnend den Finger gehoben. "Durch den Umstand, dass die älteren Jahrgänge sitzen dürfen, werden die Ergebnisse explodieren und sich in der Spitze weiter verdichten."

Die ist genau so eingetroffen, allerdings ist es den Kreisvertretern zudem nicht gelungen, ihre Ergebnisse aus dem intensiven Training in Dortmund auf die Scheibe zu bringen. Der größte Teil der Starter musste sich mit eher durchschnittlichen Leistungen zufrieden geben, der berühmte Ausrutscher nach oben fehlte diesmal gänzlich.

Die gilt auch oder gerade für die Medaillenhoffnungen. Die amtierende Landesmeistern Uschi Meyer, für die SK Dachtel am Start, kam bei den Seniorinnen I mit erzielten 315,2 Ringen auf Rang 24, Gisela Großmann Mast vom SV Althengstett bei den Seniorinnen III mit 314,3 Ringen auf Platz elf. Ewald Schneider von der SK Dachtel beendete seinen Wettkampf bei den Senioren I mit 314,1 Ringen auf dem 32. Platz.

Zusammen mit Kreischef Edmund Großmann (314,5/ Rang 29) und Uschi Meyer hatte Ewald Schneider in der Mannschaftswertung der Seniorenklasse I auf Rang sechs nur ein Tick (0,5 Ringe) zur Bronzemedaille gefehlt, eine Winzigkeit, die aus dem Trio jeder locker drauf gehabt hätte, aber die Akteure waren ohne Zweifel durch die Medaillenhoffnungen im Vorfeld einfach mit einer gewissen "Blockade" nach Dortmund angereist. Uschi Meyer fehlten 1,2 Ringe zur Finalteilnahme, Giesela Großmann-Mast 0,8 Ringe.

Bei dieser Leistungsdichte tut jedes verpasste Zehntel richtig weh. So wie beim große Rest, der für seine Verhältnisse mit Ergebnissen zwischen 309,4 (Norbert Struck Rang 167/Senioren III) und Rainer Bühler (SV Rohrdorf/313,0/Rang 64/Senioren I) einfach nur mitgeschossen hatte und sich am Ende mit dem Olympischen Gedanken unter den insgesamt 1680 Startern trösten musste.

Ergebnisse auf einen Blick: Senioren I: Rainer Bühler, SV Rohrdorf, 313,0 (64.); Uschi Meyer, SK Dachtel, 315,2 (24.). Senioren II: Edmund Großmann, SK Dachtel, 314,5 (29.); Ewald Schneider, SK Dachtel, 314,1 (32); Eberhard Kröner, SSV Calmbach, 313,6 (45.). Senioren III: Gisela Großmann-Mast, SV Althengstett, 314,3 (11.); Herbert Schneider, SK Dachtel, 313,8 (54.); Hermann Bechtold, SK Dachtel, 310,8 (125.); Siegfried Haufe, SV Althengstett, 310,5 (139.); Herbert Schnattinger, SV Althengstett, 309,5 (164.); Norbert Struck, SV Althengstett, 309,4 (167.); Werner Kopp, SV Althengstett, 300,0 (233.). Senioren IV: Franz Faschko, SV Althengstett; 316,2 (6.). Senioren V: Helmut Eisenhardt, SK Dachtel, 309,1 (114.).