Den Blick weiter nach vorn richten kann Sabrina Pfeffer mit ihrem Nordstetter Team. Foto: Wagner

Sportschießen: Luftpistolenschützen durch direkten Vergleich Erster in Bezirksoberliga. Toller Erfolg.

Auf dem Papier zunächst in der Tabelle auf Platz zwei gelistet, aber trotzdem Meister der Bezirksoberliga: Das ist jüngst den Luftpistolenschützen des SV Nordstetten I widerfahren. Möglich macht dies das konsequente Anwenden des Regelwerks.

Eben jenes musste diesmal nämlich herangezogen respektive darauf verwiesen werden. Was war passiert? Nach dem siebten und letzten Wettkampfrundentag der aktuellen Saison standen die SGi Rottweil I sowie der SV Nordstetten I identisch in Einzel- und Mannschaftspunkten da. Der Sortierreihenfolge nach fanden sich die Rottweiler auf Platz eins, die Nordstetter auf Rang zwei wieder. Genau diese Reihenfolge der Ergebnisliste entspricht aber nicht der Ligaordnung des WSV.

Genauer: Punkt "1.1.4 Sortierkriterien der Tabelle". Und nach der ist Nordstetten der Rundensieger, da bei Gleichheit der Mannschafts- und der Einzelpunkte Regel "1.1.4 c" der Ligaordnung Anwendung findet. Dazu muss man wissen, dass die Rottweiler am dritten Wettkampftag gegen Nordstetten mit zu wenig Schützen angetreten sind. Dadurch ging der Wettkampf laut Ligaordnung des WSV mit 5:0 Einzelpunkten (EP) und 2:0 Mannschaftspunkten (MP) an Nordstetten. Das Team hat dadurch den direkten Vergleich mit Rottweil gewonnen und ist so auf Platz eins der Tabelle zu setzen.

Das gleiche geschah auch ein paar Plätze weiter unten in der Tabelle. Mit 6:8 MP und nur 16:19 EP war der SV Böttingen I gleichauf mit dem Wehinger Team, das die selbe Punkteausbeute aufwies. Platz fünf ging aber an Böttingen, da hier ebenfalls der direkte Vergleich Anwendung fand. Böttingen konnte diesen mit einen Sieg über Wehingen I (3:2 EP) für sich entscheiden.

Die Nordstetter nehmen nun an der Relegation zur Landesliga Süd des WSV teil. Die wird am Samstag, 17. März, in Unterhausen (Gemeinde Lichtenstein im Landkreis Reutlingen) im Schützenbezirk Neckar ausgetragen. Über die endgültige Zusammensetzung der Bezirksoberliga indes kann im Moment noch keine finale Aussage gemacht werden, da noch nicht alle Ligen abgeschlossen sind und der Ausgang der Relegation abgewartet werden muss.

Die noch fehlenden Punkte zum Perfektmachen der Meisterschaft holten sich die Nordstetter am Sonntag am letzten Wettkampftag, taten sich dabei aber nicht leicht. Gegen den SV Böttingen gewann man noch mit 3:2, Dennis van Lierop, Ralf Eberle und Sven Adam holten die nötigen Einzelpunkte zum Sieg.

Gegen den Dritten der Abschlusstabelle, die SAbt. Durrweiler I (19:16 EP/8:6 MP), musste man sich hingegen geschlagen geben. Ralf Strobel gewann zwar gegen Holger Hinsche mit 356:352 und an Bahn vier hatte Ralf Eberle besser gezielt als Heinz Müller (342:331); das Nachsehen auf Nordstetter Seite hatten allerdings Sabrina Pfeffer gegen Eugen Geppert (339:362) und Sven Adam gegen Thomas Haug (344:355). Van Lierop unterlag im Stechen gegen Hans Kienle, seine 26,0 reichte nicht gegen Kienles 28,0.

Auf den Abstiegsplätzen befinden sich die Mannschaft Nendingen I mit 13:22 EP und 6:8 MP auf Platz sieben und die Mannschaft Aixheim I auf Platz 8 mit 15:20 EP und 4:10 MP. Diese werden wohl den Weg in die BL Nord oder Süd des Bezirks SWHZ antreten müssen.

Abschlusstabelle:

1. SV Nordstetten I 21:14/10:4

2. SGi Rottweil I 21:14/10:4

3. SAbt. Durrweiler I 19:16/8:6

4. SV Roßwangen I 19:16/6:8

5. SV Böttingen I 16:19/6:8

6. SV Wehingen I 16:19/6:8

7. SGi Nendingen 13:22/6:8

8. SV Aixheim I 15:20/4:10