Niklas Hammann besiegte in der Jugendklasse bei der Bezirksmeisterschaft in Welzheim den für die Europameisterschaft nominierten Jonathan Vetter. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Bogenschießen: Schömberger setzt sich bei den Bezirkstitelkämpfen in Welzheim in der Jugendklasse durch

Die Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen am Olympiastützpunkt Welzheim, letzte Stufe zu den württembergischen Meisterschaften, zeichnete sich durch viele knappe Entscheidungen aus.

Einige dieser Entscheidungen fielen auf gutem, bis sehr gutem Niveau, was dem Bezirk Stuttgart eine ganze Reihe von Startkarten für die Württembergische Meisterschaft einbringen wird.

Daran beteiligt waren auch die Schützenkreise Böblingen, Calw und Leonberg, allen voran die Hochburgen SGi Ditzingen, BC Magstadt und BSC Schömberg. Die Ditzinger Bundesligaschützen Udo Weyhersmüller (620) und Simon Höntsch (617) feierten vor Raffaele Vaccaro (611) einen Doppelerfolg. Bei den Damen wurde Bettina Hackl (BC Magstadt) mit 593 Ringen neue Bezirksmeisterin.

Auch bei der Masterklasse (ehemals Altersklasse) ging es zur Sache. Steffen Sapiatz vom SV Schönaich gewann dank dem besten ersten Durchgangs mit 612 Ringe ganz knapp Gold vor Jürgen Zizmann (SF Gechingen/ 610), der wiederum konnte Uwe Müller mit Bestleistung im zweiten Durchgang bei Ringgleichheit auf Rang drei drücken. Platz vier holte sich Frank Hammann vom BSC Schömberg mit 597 Ringen.

Silber und Bronze gingen mit dem Olympischen Recurvebogen an Eveline Manz (BC Magstadt/566) und Silvia Briol (SV Ebhausen/541). Ob Silvia Briol damit weiterkommt, bleibt abzuwarten. Diese Sorgen hat Leonhard Paterok als Senioren-Bezirksmeister mit 621 Ringen zumindest nicht.

Erfreulich ist der zweite Platz von Lars Grimm mit 597 Ringe bei den Schülern A – auch wie der zustande gekommen ist. Der Ebhäuser hatte gegen Max Leibacher (BC Magstadt/300/595) im zweiten Durchgang die Nerven bewahrt und sich von 297 auf 300 Ringe gesteigert. Noch mehr legte Jon Egerter vom Olympiastützpunkt SG Welzheim (296/598) zu. Hanna Hammann vom BSC Schömberg zählt in der Schülerklasse A (Jahrgang 2005) zu den jungen und kam mit 426 Ringen auf Rang vier.

Ebenfalls nicht ganz auf das Treppchen gereicht hat es den Schömberger B-Schülern. Emil Hubert (469) und Christian Benz (457) beendeten das Turnier auf den Plätzen vier und fünf.

Bei den Jüngsten ging der Titel mit 274 Ringen an den SV Plüderhausen. Dahinter konnte sich Samuel Börner (SV Bondorf (267), Artur Molchanov (BC Magstadt (252) und Fabian Hengstler (BSC Schömberg/246) gut platzieren.

Topniveau und eine faustdicke Überraschung gab es bei der Jugend. Der frisch für die EM nominierte Jonathan Vetter (SGi Ditzingen) musste sich Niklas Hammann (BSC Schömberg) mit 653:658 Ringe geschlagen geben. Maximilian Goerner (SGi Welzheim 645) wurde Dritter.

Auch die weibliche Jugend war fest in der Hand der Schützen aus der Region. Abigail Meyer (SGi Ditzingen/ 598) vor Leonie Kesting (589/ BC Magstadt) und Sue Joy Strickrodt (562/SV Wimsheim), das verspricht schon einiges an Spannung für die württembergische Meisterschaft.

Relativ dünn war die Konkurrenz bei den Junioren besetzt. Hier ging die Bronzemedaille an Stefan Wahl (463) vom SV Ebhausen, Sandra Thalmann (SGi Ditzingen/ 546) und Alessandra Reiff (BSC Schömberg/496) standen bei den Juniorinnen auf dem Treppchen.