Sieg in der vierten Zehnerserie bei den Damen II: Sylvia Mast von der SK Sommenhardt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Sehr hohe Ringzahlen bei den Herren I und den Damen I / Kreismeisterschaft Luftgewehr

Die Siegerehrung bei den Kreismeisterschaften der Sportschützen hat den Blick auf einige neue Konstellationen besonders in der Teamwertung freigelegt.

Während die Herren I und die Damenklasse ihre deutschen Meister in der Disziplin Luftgewehr im Ligamodus austrägt und in München nur Einzelmedaillen vergeben werden, bietet sich den Herren II neue Möglichkeiten.

Eine davon nutzten Thomas Braun (382), Ralph Braun (378) und Jochen Keppler (376), um sich in der Teamwertung um einen Startplatz bei den nationalen Titelkämpfen zu bewerben.

Natürlich muss das für den SV Ebhausen startende Trio noch die Hürde Württembergische Meisterschaft überstehen, aber die 1136 Ringen waren schon mal ein positives Signal.

Spitzensport bot die Herrenklasse I mit Andreas Kohler (SK Dachtel/396), Tobias Huzel (SV Rohrdorf/394) und dem letztjährigen Kreismeister Steffen Schönthaler (389) auf den ersten drei Plätzen.

Auch bei den Damen mit Jenny Klein (SSV Bad Herrenalb/392), Sabrina Kalb (392) und Ramona Kugele (390/ beide SV Oberlengenhardt) sowie Kathrin Schröder (389) von der SK Sommenhardt war das sportliche Niveau ebenfalls sehr.

Erst in der vierten Zehnerserie wurden bei den Damen III die Plätze auf dem Treppchen verteilt. Sylvia Mast (SK Sommenhardt) hatte mit einer 94er Serie ausgeschossen und 366 Ringe erreicht, Anja Vischer (SV Ebhausen/ 88) kam auf 363, Ute Oestreich als Dritte auf 354 Ringe.

Die Konkurrenz bei den Herren III ging an Robert Lis mit 377 Ringen im Team des SV Althengstett. Die Entscheidung im Kampf um Platz zwei zwischen den ringgleichen Frank Klingenstein (SF Gechingen) und dem ehemaligen deutschen Meister Jürgen Schwämmle (beide 372) ging mit 96:92 Ringen an Frank Klingenstein.

Die Damen III versuchen in der Aufstellung Ute Lis (371), Heiderose Stange (356) und Emel Murati (346) für die SGi Schwann in der Teamwertung ihr Glück. In der Einzelwertung konnte Marion Nothacker von der SK Sommenhardt ihre positive Entwicklung mit Platz zwei und 369 Ringen bestätigen.

In der Herrenklasse IV führte kein Weg an Walter Schäuffele vom SV Althengstett vorbei. Mit 377 Ringen dominierte er die Konkurrenz vor seinem Vereinskameraden Heiner Mergenthaler (361). Dieter Claas von der SGi Ebershardt hatte sich auf Rang drei etwas mehr als nur 347 Ringe erhofft.