Routinier Jürgen Lauxmann vom SV MöttlingenFoto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Dritter Wettkampftag der Aufgelegt-Runde Kreisliga B der Senioren / Hemminger Bestmarke

Nach dem gelungenen Restart der Senioren-Aufgelegt-Runde Kreisliga B für Luftgewehr- und Luftpistolenschützen zog die Liga am dritten Wettkampftag leistungsmäßig erneut die Schraube an. Acht von elf Mannschaften meldeten eine Steigerung, dabei stellte die erste Mannschaft des SV Hemmingen mit 937,6 Ringen eine neue Saisonbestmarke auf.

War die Liga wenige Tage vor Saisonabbruch mit drei Teams über der Marke von 390 Ringen gestartet, so erreichte vier Monate später beim Restart nur Spitzenreiter SV Möttlingen (930,4) diese Marke. Das sah am dritten Wettkampftag schon ganz anders aus. Der SV Möttlingen erzielte mit 935,7 Ringen in der Besetzung Armin Hettich (314,7), Ulrike Graze (311,5) und Volker Mühlthaler (309,5) sein bestes Saisonergebnis und konnte damit den Vorsprung auf den ersten Verfolger SGi Ehingen (930,9) ausbauen.

Dahinter müssen die Ehinger – Helmut Baiter (317,5), Winfried Krischke (307,2) und Karl-Heinz Kehrer (305,4) – inzwischen um Platz zwei kämpfen, stellen aber bei Halbzeit in Person von Helmut Baiter den Führenden in der Einzelwertung.

Auf Rang drei hat sich der SV Hemmingen mit permanenten Steigerungen von 920,0 Ringen über 929,8 auf die neue Ligabestmarke von 937,6 Ringe ins Blickfeld geschossen. Das Strohgäu-Quintett mit dem Wertungstrio Roland Kußmaul (314,3), Joachim Dobler (313,9) und Benno Dreier (309,4) kommt in der aktuellen Form sogar noch für den Titelgewinn in Frage.

Von solchen Hochrechnungen hat sich die SK Sommenhardt erneut ein Stück entfernt. Nach gutem Start (931,9) konnte aus dem Trio Eberhard Kröner (3103), Dieter Schumacher (304,0) und Werner Schönhardt (305,2) nur Letzterer mit seiner besten Saisonleistung wirklich zufrieden sein.

Den SV Ebhausen (922,1) mit Robert Lis (312,7), Walter Kugele (310,8), Ute Lis (297,5) und Bernd Rahm (298,6) haben die Sommenhardter schon überflügelt, ebenso den SV Wimsheim der mit seinen 920,3 Ringen zu den wenigen Teams zählte, die leichte Abstriche machen mussten. Einzig Brigitte Ehrhardt konnte mit 306,1 Ringen eine Verbesserung aufweisen.

Gut erholt von seinem völlig missglückten Restart zeigte sich die SGi Schwann. Holger und Heiderose Stange (312,2/312,2) waren gewohnt gut unterwegs. Der entscheidende Impuls kam jedoch von Markus Nübel, der auf dem dritten Wertungsplatz ein punktgenaues 300er-Ergebnis beisteuern konnte.

In der Einzelwertung konnte sich Helmut Baiter von der SGi Ehningen mit jetzt 946,9 Ringen weiter von der Konkurrenz absetzen. Dahinter ging es richtig rund. Die Abstände liegen jetzt im Zehntelbereich. Neu auf Rang zwei ist Dieter Rast vom SV Heimsheim mit 938,8 Ringen, gefolgt von Holger Stange von der SGi Schwann (938,5) und Roland Kußmaul vom SV Hemmingen (938,4), Platz fünf hält Robert Lis vom SV Ebhausen mit 938,0 Ringen.