Andreas Schwitalla vom SV Simmozheim überzeugte im Saisonverlauf mit einem Schnitt von 284 Ringen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: SV Simmozheim Vierter in der Bezirksliga / SV Oberlengenhardt dürfte den Klassenerhalt geschafft haben

Noch fehlt in der Disziplin Sportpistole die offizielle Schlussabrechnung aus allen sieben Bezirken des Württembergischen Schützenverbandes, die erste Mannschaft des Schützenvereins Möttlingen darf sich dennoch schon auf den Aufstieg in die Landesliga freuen.

Das Team mit Marius Gäckle, Werner Lebherz, Matthias Gäckle und Jennifer Lebherz ist Meister der Bezirksliga Stuttgart und steht mit 4986 Ringen im landesweiten Vergleich ganz knapp hinter dem Meister der Bezirksliga Unterland, dem SV Aurich, der es im Saisonverlauf auf 4991 Ringe gebracht hat.

Die Meister der Bezirksliga Neckar (Gomaringen/4963), Mittelschwaben (Straßdorf/ 4908), Oberschwaben (Weingarten/4937) und Hohenlohe (Mulfingen/4643) liegen zum Teil deutlich hinter den Möttlingern. Der Abschluss des Bezirks Schwarzwald-Hohenzollern liegt noch nicht vor.

Der SV Möttlingen hat die Bezirksliga Stuttgart vor der SG Korb-Steinreinach (Schützenkreis Waiblingen/4960) und dem SSV Stuttgart-Untertürkheim (4953) gewonnen. Nur knapp dahinter belegt der SV Simmozheim (4947) Platz vier vor zwei Vertretern aus dem Schützenkreis Böblingen. Der ist mit den Mannschaften der SGi Ehningen (4935/Rang fünf) dem SSV Öschelbronn (4932/ sechs), dem SV Bondorf (4908/sieben) und der GSG Herrenberg-Nufringen (4893/ neun) gleich mit vier Mannschaften in der Top 10 vertreten.

Die SGi Deckenpfronn (4895/Platz acht), die SG Calw (4875/zehn) und die SGi Ebershardt (4864/14) konnten sich im sicheren Mittelfeld platzieren. Für den Tabellensiebzehnten, den SV Haiterbach (4836) und den SV Oberlengenhardt (4789) auf Platz 18 heißt es noch abwarten, bis alle Zahlen aus der Landesliga und den Kreisklassen vorliegen.

In der Disziplin Sportpistole können nur die Mannschaften aufsteigen, die mehr Ringe erzielt haben, als in der übergeordneten Klasse.

"Für uns wird es ganz knapp werden", so die Befürchtung vom Uwe Bayerbach, Sportleiter beim SV Oberlengenhardt. Der starke Schlussspurt seiner Mannschaft mit 811 und 804 Ringe im neuen Jahr dürfte jedoch für den Klassenerhalt ausreichen, denn aus den Kreisen Esslingen, Leonberg, Böblingen und Stuttgart kommt nichts, was die Oberlengenhardter gefährden könnte.

Einzig der Schützenkreis Waiblingen stellt einen Aufsteiger, aber dieser verdrängt das Schlusslicht SV Schönaich aus der Bezirksliga.

Die Möttlinger hatten am Schlusstag mit 832 Ringen ihre drittbeste Teamleistung erzielt und mit einem Schnitt von 831,0 Ringe abgeschlossen. Mit 842 Ringen halten sie auch die diesjährige Ligabestleistung und stellen mit Marius Gäckle zusammen mit Guido Heim vom SV Weil im Schönbuch (je 1690 Ringe/ Schnitt 281,7) den zweitbesten Einzelschützen.

Sieger der Runde 2017/18 wurde Andreas Schwitalla vom Tabellenvierten SV Simmozheim mit einem ausgezeichneten Schnitt von 284,0 Ringen. Mit dem Unterhaug-stetter Werner Lebherz hat es ein zweiter Schütze vom Meister SV Möttlingen mit einem Schnitt von 278,8 Ringen auf Platz sieben in die Top Ten geschafft. Tobias Steinke (SV Simmozheim 275,8) wurde Elfter.