Strahlende Gesichter gab es bei der Ehrung der erfolgreichen Schützennachwuchses. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Sophia Kovacic mit zweimal Gold / Ehrung beim Kreisschützentag

Von Albert M. Kraushaar

Wenn Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal den Schützenkreis Calw als eine "Säule im Sportkreis" bezeichnet, dann hat er dabei auch immer die Teilnehmer an nationalen und internationalen Titelkämpfen im Blick. 2019

Im vergangenen Jahr war es wieder einmal nicht nur bei einer Teilnahme geblieben. International hatte Melanie Stabel von der SGi Neuweiler den Schützenkreis Calw unter anderem bei den Deaflympics in Samsun/Türkei mit dem Gewinn der Goldmedaille in der Disziplin Luftgewehr bestens vertreten.

Von den nationalen Titelkämpfen brachte der Schützennachwuchs fünf Medaillen von der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück mit. Gleich zweimal stand die Deckenpfronner Juniorenschützin Sophia Kovacic ganz oben auf dem Siegerpodest. In der Disziplin Luftpistole gewann sie Gold, ebenso mit der Sportpistole auf der 25-Meter-Distanz.

Ebenfalls in der Juniorenklasse, aber mit dem Luftgewehr, gewann Marco Schneider von der SK Dachtel die Bronzemedaille.

Aus dem Nachwuchsbereich der Bogenschützen feierte Philip Schulze vom BSC Schömberg mit dem Gewinn der Deutschen Meistertitels mit dem Feldbogen einen herausragenden Erfolg in der Juniorenklasse.

In Teamwertung durfte sich der Schützenkreis Calw einmal über eine Bronzemedaille durch das Rötenbacher Jugendklasse Trio Lisa Stummvoll, Joel Starkov, Janina Blumenstetter im Luftgewehr Dreistellungskampf mit 1761 Ringe freuen. Die zweite Bronzemedaille mit dem Olympischen Recurvebogen durch die Schömberger Junioren Niklas Hammann, Alessandra Reiff und Philip Schulze war eine echte Sensation. Sie hatten diesen Erfolg mit 1756 Ringen als reine Vereinsmannschaft – die auch noch beim BSC Schömberg groß geworden ist – gegen große Konkurrenz überwiegend aus den Leistungszentren der 21 Landesverbände – gewonnen.

"Die Ehrung kann nur eine symbolische Anerkennung durch den Schützenkreis Calw sein", erklärte Kreisoberschützenmeister Edmund Großmann zu den kleinen Geldpreisen, "aber die wollen wir trotz knapper Kassenlage beibehalten".

Selbstredend, dass diese Akteure auch bei den württembergischen Landesmeisterschaft als letzte Quali-Hürde zu den nationalen Titelkämpfen erfolgreich waren.

Da hatten sich in der Schülerklasse die Bad Herrenalber Nico Lange (187) und Sabrina Raible (193) mit dem Luftgewehr sowie Gerik Mahler im Luftgewehr-Dreistellungskampf (581) für den SV Rötenbach am Start als Meister und mit dem Luftgewehr stehend sogar mit einem neuen Landesrekord von 563 Ringen für München qualifiziert.

Alexander Mayer, David Rentschler und Leon Starkov rundeten die Erfolgsbilanz als Landesmeister mit dem Luftgewehr in der Juniorenklasse (1130 Ringe) für den SSV Bad Herrenalb startend, ab.