Medaillen gab es für die Onstmettinger Schützen bei den Deutschen Meisterschaften in Pforzheim. Foto: Wilke Foto: Schwarzwälder Bote

Schießen: Onstmettinger Schützen bei der DM treffsicher

Bei den Deutschen Meisterschaften der Vorderlader in Pforzheim mischten die Schützen des SV Onstmettingen ganz vorne mit und kehrten mit zahlreichen Medaillen im Gepäck zurück.

Den Auftakt der Meisterschaften bildeten die Wettkämpfe mit dem Perkussionsrevolver. Bernd Alber erzielte 127 Ringe und landete auf dem 29. Platz. Dahinter folgten Eberhard Haasis 129/39.) und Helmut Wissmann (119/74.). In der Mannschaftswertung belegte das Onstmettinger Trio den 20. Rang. Tags darauf war die Perkussionspistole an der Reihe. Die Onstmettinger Mannschaft stellte sich zusammen aus Bernd Alber, Harald Köpke und Eberhard Haasis. Das Trio von der Schwäbischen Alb stellte sein Können unter Beweis und durfte sich am Ende freuen: Die Onstmettinger Sportschützen gewannen den Deutschen Meistertitel in der Mannschaftswertung mit insgesamt 420 Ringen. Eberhard Haasis legte im ersten Durchgang 144 von 150 möglichen Ringen vor und sicherte sich so im Einzelwettbewerb den Titel des Deutschen Meisters. Harald Köpke (138) belegte den sechsten Platz und Bernd Alber (138) und wurde Achter Reiner Hodler erreichte mit 125 Ringen den 36. Platz.

Im dritten Wettbewerb ging es weiter mit der Steinschloßpistole. Hier traten Helmut Wissmann, Moritz Haasis und Eberhard Haasis als Mannschaft an. Eberhard Haasis belegte mit 133 Ringen den 18. Platz, Moritz Haasis (130) landete auf Rang 30; und Helmut Wissmann (127) kam auf den 61. Platz.

In der Mannschaftswertung wurden die Onstmettinger im letzten Durchgang noch vom Treppchen verdrängt und belegten am Ende einen guten fünften Platz.