Die erfolgreichen Schützen des SV Hubertus (von links): Markus Kirchner, Gerik Mahler, Daniel Dettling und Kai Kocheise Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Daniel Dettling und Gerik Mahler holen Titel nach Grünmettstetten

Historisch dürfte das Ergebnis der Grünmettstetter Hubertus-Schützen in diesem Jahr zu bezeichnen sein: Gleich zwei Luftgewehrschützen sind Landesmeister.

Mit Daniel Dettling und Gerik Mahler verweisen gleich zwei Einzel-Luftgewehrschützen auf ihre besonders hohe Leistung. Aber auch die Mannschaftsleistung des SV Hubertus kann sich sehen lassen: Eine Silbermedaille eroberten die Herren I mit Daniel Dettling, Kai Kocheise und Markus Kirchner, während eine zweite Silbermedaille bei der Luftgewehr-Drei-Stellung der Schüler an den SV Rötenbach ging, bei dem der Grünmettstetter Gerik Mahler integriert war.

Potenzial demonstriert

Gerik Mahler ist zwölf Jahre alt und besucht das Gymnasium in Dornstetten. Seit zweieinhalb Jahren trainiert er mit dem Luftgewehr und ist bereits eine Stütze in der vierten Mannschaft des SV Grünmettstetten. Schon im vergangenen Jahr demonstrierte er sein Potenzial, als er nach einem Jahr Schießsport bereits bei der Landesmeisterschaft mitschießen durfte. Damals hatte er freilich nur Meisterschaftsluft geschnuppert. In diesem Jahr aber schlug er voll zu und konnte sich mit seinen Leistungen obendrein für die deutsche Meisterschaft in München qualifizieren. Gerik Mahler musste gar zehn Tage vor den Landesmeisterschaften sein Gewehr noch reparieren lassen, das er erst wenige Tage vor dem Wettbewerb wieder in Händen halten durfte.

Trotz aller Probleme behielt der junge Schütze die Nerven und wurde mit dem Luftgewehr in der Drei-Stellung der Schüler mit sieben Treffern Vorsprung und 581 Ringen unangefochten neuer Landesmeister. Ausschlaggebend für den grandiosen Erfolg waren seine Serien kniend mit 99 und 96 Ringen, liegend mit zweimal 99 Ringen und stehend mit zweimal 94 Ringen. Mit seinen starken Ergebnissen beim Kniend- und Liegend-Schießen hatte er zudem wesentlichen Anteil an den 1710 Ringen, die dem SV Rötenbach den zweiten Platz einbrachten. Obendrein sorgte Gerik Mahler mit seinen Ergebnissen dafür, dass der SV Hubertus auch in der kommenden Saison zum dritten Mal in der Württembergliga präsent sein wird.

Wieder in der Landesliga

Einen genauso hohen Stellenwert genießt der 24-jährige Daniel Dettling in seinem Verein: Auch seine Schießergebnisse sorgten dafür, dass der SV Hubertus wieder in der Landesliga vertreten ist. Dettling ist ein erfahrener Schütze, der mehrmals dort angetreten war und im vergangenen Jahr mit der Mannschaft Landessieger wurde. Endlich gelang es ihm in diesem Jahr, eines seiner höchsten sportlichen Ziele zu erreichen: Landesmeister im Einzelschießen. Jetzt geht es zur deutschen Meisterschaft nach München, wo er Dank seiner Schießkunst zum zwölften Mal (in 13 Jahren) antreten darf.