Feliks F. Hoff ist ein gefragter Kyudo-Lehrer und in der kommenden Woche beim Budo-Zentrum Rottweil. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Kyudo: Training mit bestem Bogenschützen

Eine bemerkenswerte Ruhe empfängt den Besucher beim Betreten des Dojos, der Übungshalle, wenn die Kyudokas des Budo-Zentrum Rottweil sich zum Üben treffen. Nur der Klang der Bogensehnen im Abschuss der Pfeile durchschneidet scharf die Luft.

Ein leiser Knall nach rasend schnellem Pfeilflug signalisiert den Treffer in der 28 Meter entfernten Zielscheibe, dem Mato. Klein, wie der Daumennagel am ausgestreckten Arm, hängen neun dieser Scheiben für die Schützen im Zielbereich, dem Asuzhi. Die hohe Konzentration der Bogenschützen ist greifbar. Mit Bedacht und großer Sorgfalt werden die Bewegungen ausgeführt. Schon das Herantreten an die Abschusslinie, die Shai, gleicht einem Ritual. Kyudo, so zeigt es sich, ist nichts für Eilige. Der Atem "fließt" und mit ihm die Bewegung. Hektik bleibt außen vor.

Japanisches Bogenschießen wird in Rottweil schon fast 50 Jahre praktiziert. Fritz Gabler brachte es vor 43 Jahren nach Rottweil. Der vor zwei Jahren verstorbene Mitbegründer des Budo-Zentrum Rottweil war Mitte der 1970er Jahre in Hamburg auf dem ersten Bundeslehrgang für Kyudo in Deutschland. Veranstalter war Felkis F. Hoff, der bereits 1969 die erste deutsche Kyudo-Gruppe gründete.

Viele Jahrzehnte sind inzwischen vergangen. Feliks F. Hoff, mittlerweile 6. Dan Kyoshi, ist höchster deutscher Dan-Träger. Unter seiner federführenden Anleitung werden vom Montag, 11. Juni, bis Freitag, 15. Juni. Teilnehmer aus dem ganzen süddeutschen Raum im Rottweiler Shu Gi Kan Kyu-Dojo im Neckartal das japanische Bogenschießen üben und verfeinern.

Feliks F. Hoff ist ein gefragter Kyudo-Lehrer. Seine Lehrgänge beschränken sich schon lange nicht mehr nur auf Deutschland. In ganz Europa und in Südostasien unterrichtet er das japanische Bogenschießen der Heki Ryu Insai Ha, so der japanische Name dieser Bogenschule. Hoff war selbst noch Schüler des bedeutenden Bogenmeisters Professor Genshiro Inagaki, 9. Dan Hanshi, der viele Jahre auch immer wieder in Rottweil Kyudo unterrichtete.

Die Liste der Wettkampferfolge, Ehrungen und Auszeichnungen von Hoff ist lang. Jahrzehnte hinterlassen Spuren. Eine bedeutende sei hier aber dennoch erwähnt: Der „Orden der aufgehenden Sonne mit Strahlen und Rosette“, der ihm vom japanischen Kaiser verliehen wurde.

 Die Rottweiler Kyudokas freuen sich auf diese Trainingswoche mit solch höchster Fachkompetenz. Interessierte Zuschauer, sowohl bei der Trainingswoche wie auch bei normalen Trainingsabenden, sind herzlich willkommen, sollten sich vorher aber anmelden. Entweder per Mail (mail@marion-moritz.de) oder telefonisch (0741/1755619).