Alfred Schweizer (rechts), Präsident des Sportkreises Freudenstadt, dankte Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister mit der WLSB-Ehrungsnadel in Silber. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Außerordentlicher Kreisschützentag zur Nachfolgesuche für Karl-Heinz Hofmeister / Bezirksmeisterschaft auf der Kippe

An den Kreisschützentag des Schützenkreises Neckar-Zollern am Samstag im Eutinger Schützenhaus werden sich die Mitglieder noch lange erinnern. Nachdem Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister sein Amt abgegeben hatte, konnte dieses bei den Wahlen nicht besetzt werden. Zudem wurden Veränderungen bekannt gegeben.

Einige Gäste begrüßte der scheidende Kreisoberschützenmeister, nahm zahlreiche Ehrungen vor und beglückwünschte die jungen Kreisschützenkönige sowie die Sieger des Kreisjugendpokals (wir werden noch berichten).

Als die Jugend ihre Preise erhalten hatte, wurde es schlagartig leerer im Eutinger Schützenhaus. Dabei hatte Alfred Schweizer, Präsident des Sportkreises Freudenstadt, zuvor betont, wie wichtig der Zusammenhalt der sportlichen Familie sei: "Sie haben es bislang immer verstanden, sich zu arrangieren und auch schwierige Zeiten gemeinsam zu meistern." Er sah jedoch auch die Herausforderung der Sportschützenvereine, denn es gelte immer schneller, besser, digitaler und flexibler zu handeln. Vor allem der "E-Sport" werde in Zukunft eine Rolle spielen. Geschickt müssten Vereine Methoden finden, wie sie die Jugend hinter dem PC herholen.

Nächstes Treffen vor dem 13. April

Das war den Sportschützen gelungen, was die Ehrungen zeigten, doch wie in vielen Vereinen fehlte es im Bereich Amtsbesetzung. Das verdeutlichten die Wahlen, denn das Amt des Kreisoberschützenmeisters konnte nicht besetzt werden (siehe Wahlen). Daher wird noch vor dem Bezirksschützentag am 13. April ein außerordentlicher Kreisschützentag einberufen.

Bereits der ausrichtende Schützenverein sei nicht einfach zu finden gewesen, hatte Karl-Heinz Hofmeister betont, und dankte dem Sportschützenverein Eutingen. Dessen Oberschützenmeister Eberhard Gsell berichtete vom rund 100-Mitglieder-starken Verein, der einiges umgesetzt habe und stolz auf seine Jugendarbeit sei. Dass diese Früchte trage, hatte sich auch bei den Ehrungen im Rahmen des Kreisschützentages gezeigt, denn einige Eutinger Nachwuchsschützen belegten die vorderen Plätze. Als nächstes Großprojekt beschrieb Eberhard Gsell die Sanierung und der Umbau des Schützenhauses in Eutingen, in das rund 240 000 Euro investieren werden soll.

Eutingens Bürgermeister Armin Jöchle erklärte, dass sich der Gemeinderat für die Unterstützung des Traditionsvereins ausgesprochen habe. In der Gemeinde Eutingen erlebe nicht nur der Sportschützenverein in Zukunft eine Veränderung, denn in Weitingen stehe die Sanierung der Halle an und von dieser sei auch der Weitinger Schützenverein betroffen.

Auf das vergangene Jahr blickten in ihren den Anwesenden vorliegenden Berichten die Rundenobmänner zurück. Bernd Heiberger sprach von der Pokalrunde Luftgewehr Kreis, Stefan Blank von der Luftgewehr-Kreisliga und -Kreisoberliga, Eberhard Gsell von der Kreisligarunde Luftpistole, und für den verhinderten Hans-Joachim Lingen wies der Kreisoberschützenmeister auf die Berichte der Sportpistolen-Schützen hin. Seit 2005 hatte Hans-Joachim Lingen als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Schützenkreis Neckar-Zollern gewirkt und wurde beim Kreisschützentag verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Andreas Seifer vom SV Empfingen an.

Die KK-Runde sei mit Rottweil umgesetzt worden, wovon Helmut Steis berichtete. Großkaliber laufe sehr gut, betonte Michael de Chiara. Obwohl sich für den Sommerbiathlon kein Obmann gefunden habe, bezeichnete diesen der Kreisoberschützenmeister als erfolgreiche Sportart im Schützenkreis Neckar-Zollern. Angelika Koch erklärte, dass es im nächsten Jahr keinen Kooperationskader mehr geben würde und schaute daher zum letzten Mal zurück.

Die Verbandsreform des Württembergischen Schützenverbandes wurde mit Blick auf die Veränderungen für den Schützenkreis Neckar-Zollern thematisiert. Die Anwesenden wurden sensibilisiert, für die Bezirksmeisterschaften 2020 Interessierte zu finden, sonst würden diese nicht stattfinden. Auch bei den Kreismeisterschaften wären mehr Teilnehmer erwünscht.

Mitgliederzahl leicht gestiegen

Wer im Bericht des Kreisoberschützenmeisters nachlas, erkannte eine Mitgliederzunahme im Schützenkreis Neckar-Zollern vom vergangenen Jahr zum aktuellen um elf Mitglieder. Höhere Einnahmen im vergangenen Jahr als Ausgaben verzeichnete Schatzmeister Michael Gonschorek. Kreisschriftführerin Angelika Koch, Kreissportleiter Moritz Blank, Kreisjugendleiter Marc Schäfer und Kreisjugendsprecherin Felicia Müller berichteten von einem ereignisreichen Jahr.

Jochen Fischer, erster Kreisschützenmeister, dankte dem ausscheidenden Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister. Er sei 2002 von Kurt Tress als zweiter Kreisschützenmeister in das Kreisschützenmeisteramt (KSMA) gewonnen worden und anschließend Kreisoberschützenmeister geworden. "Die Zeiten waren damals schon nicht einfach. So warst du anfangs viel damit beschäftigt, die Lücken im KSMA zu schließen, was dir auch nach und nach gelungen ist. In all der Zeit war Dir eines immer sehr wichtig, der Sport, das Schießen und die Jugendarbeit, und damit die Zukunft unseres Sports." Fischer dankte dem ausscheidenden Kreisoberschützenmeister für das faire Miteinander und das große Engagement. "Wenn ich versuchen wollte, alles hier aufzuzählen, würde ich sicher nicht alles zusammenbringen und dann etwas vergessen. Deshalb lass ich es lieber. Für unseren Schützenkreis warst Du eine sehr, sehr wertvolle Stütze", dankte er. Hofmeister werde weiterhin auf Bezirksebene vertreten sein, wo er seit 2014 das Amt des ersten Bogenschützenmeister innehat.

Die Ergebnisse der turnusgemäß anstehenden Wahlen; Kreisoberschützenmeister: Nicht besetzt; Kreisjugendsprecher: Lukas Reimann (Nordstetten); stellvertretender Kreisjugendsprecherin: Felicia Müller (Betra); Schriftführerin: Giuliana Hennig (Weiden); Jugendschriftführerin: Laura Maier (Weiden) Kreisjugendschatzmeister: Sven Löffler (Betra).

(af). Ganz besondere Ehrungen nahmen Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister, Jochen Fischer und Alfred Schweizer, Präsident des Sportkreises Freudenstadt, beim Kreisschützentag vor.

Jochen Fischer überreichte für wertvolle Unterstützung die Nadel in Silber an Artur Nüssle, Bernd Weik, Gabriele Lehmann, Gerhard Lang, Nina Huck, Herbert Lehrmann, Michael De Chiara und Ralf Maier vom SV Sulz. Die Nadel für wertvolle Unterstützung in Gold erhielt Helga Wunsch vom SV Sulz. Das Bezirksehrenzeichen in Silber ging an Andreas Tentrus, Bernd Gentner, Franz Brenner und Udo Binder vom SV Sulz sowie an Steven Wehrstein vom SSV Eutingen.

Das Bezirksehrenzeichen in Gold nahm Angelika Koch vom SSV Nordstetten entgegen. Hans-Georg Schaf vom SV Sulz war acht Jahre Jugendleiter, vier Jahre im Vorstand und ist seit 2013 als Oberschützenmeister im Amt, wofür er das Verdienstehrenzeichen Silber des WSV erhielt. Für über 15 Jahren Jugendarbeit und sein Engagement erhielt Gernot Maier vom SV Sulz die Verdienstmedaille Bronze des WSV. Seit über 40 Jahren unterstütze Jürgen Heizmann den SV Sulz "überdurchschnittlich" als Schatzmeister und wurde daher mit der Verdienstmedaille Bronze des WSV bedacht.

Edgar Delassus war zwölf Jahre als Sportleiter und seit 2013 stellvertretender Sportleiter im SV Sulz, wofür er die Verdienstmedaille Bronze des WSV bekam. Als Gründungsmitglied des BIG und ehemaliger Schatzmeister sowie Oberschützenmeister wurde Gottfried Hipp mit der Verdienstmedaille Bronze des WSV ausgezeichnet.

Die Ehrung von Jochen Fischer übernahm Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister, der ihm die Verdienstmedaille Bronze des WSV für sein Wirken als ehemaliger Oberschützenmeister des SSV Dettensee und sein Engagement als früherer Kreisschriftführer sowie seit 2015 als erster Kreisschützenmeister des Schützenkreises Neckar-Zollern übergab.

Die Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre im WSV bekam Jürgen Brendle. Für 25 Jahre im WSV und DSB erhielten Stefan Kronenbitter, Markus Hübl und Kai Kreidler die Ehrennadel in Silber.

Mit einer besonderen Ehrung überraschte Alfred Schweizer, Präsident des Sportkreises Freudenstadt, den Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister. Dieser erhielt die WLSB-Ehrungsnadel in Silber. Alfred Schweizer dankte dem Geehrten für fünf Jahre als Oberschützenmeister seines Heimatvereins, dem Schützenverein Dornhan. Hofmeister ist seit 2002 im Kreisschützenmeisteramt des Schützenkreises Neckar-Zollern tätig und seit 2004 Kreisoberschützenmeister. Im Namen des Sportkreises Freudenstadt und Rottweil dankte er dem ausscheidenden Kreisoberschützenmeister für dessen außerordentliches Engagement und überreichte ihm die Ehrennadel in Silber.

(af). Die neuen Kreisschützenkönige und eine wieder amtierende Königin zeichnete der Kreisschützenverband im Eutinger Schützenhaus aus. So mancher Eutinger Jungschütze hatte den Heimvorteil genutzt.

Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister freute sich über die zahlreichen Teilnehmer. Pius Burmeister von der BIG Glatt war im vergangenen Jahr Bogen-König Schüler/Jugend/Junioren und gab sein Amt an Jenny Bleibel vom SV Dornhan weiter.Erster Knappe wurde Jens Neugebauer von der SG Isenburg-Betra. Zweiter Knappe kann sich Janine Fridmansky vom SV Dornhan nennen.

Ihren Titel vom Vorjahr verteidigte Lichtgewehr-Königin Sofie Pfeffer vom SSV Eutingen mit einem 32,7-Teiler. Erster Knappe wurde Ben Wekkeli vom SV Dettingen (103,9) und zweiter Knappe Annika Raible vom SSV Eutingen (144,4).

Bei den Luftgewehr-Schülern holte sich Anna-Lena Krause vom SV Hochdorf den ersten Platz mit einem 75,5- Teiler und löste damit Vorjahres-Königin Lina Weiß vom SSV Starzach ab. Sabrina Raible vom SSV Eutingen wurde erster Knappe (189,5) und Lukas Prunner vom SV Dornhan zweiter Knappe (191,6).

Den Heimvorteil bei den Luftgewehr Jugend/Junioren hat Oliver Flug vom SSV Eutingen genutzt. Mit einem 17,1-Teiler erreichte er den Königstitel, den im Vorjahr Ian-Kevin Mittenmayer vom SSV Nordstetten inne hatte. Erster Knappe wurde Jan Maier von der SAbt Weiden (66).Dahinter erreichte mit Benedikt Gsell der Sohn von Eutingens Oberschützenmeister Eberhard Gsell als zweiter Knappe (108) einen Podiumsplatz.

Claudia Pusch vom SV Mühlen hatte im vergangenen Jahr in der Disziplin Luftgewehr Schützenklasse die Tabelle angeführt, und gab dieses Mal ihren Titel an Markus Kirchner vom SV Grünmettstetten weiter. Luftpistolen-König Pierre Horn vom SSV Nordstetten wurde dieses Jahr von Vereinskollege Ralf Strobel mit einem 152,2 Teiler abgelöst.