Das Trio Theresa Götz, Ronja Doschen und Jessica Bertsch (v. li.) gilt als Hoffnungsträger in der Juniorenklasse II. Foto:Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Spitzenresultate im Nachwuchsbereich eher selten / Knappe Entscheidung bei den Junioren II

Noch ist der Schützenkreis Calw im Vergleich mit der Konkurrenz im Bezirk Stuttgart in Nachwuchsbereich recht gut aufgestellt.

Die Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften dämpften jedoch die Hoffnung auf ein Weiterführung der Ausbeute hinsichtlich möglicher Medaillen bei den nationalen Titelkämpfen empfindlich.

Das alljährliche Ziel, auf das die Vereine und Talentzentren über Kreis-, Bezirks und Landesmeisterschaften hinarbeiten, verschwindet bei immer weniger Startern – und weniger Qualität – zusehends aus dem Blickfeld.

Gerade die Schüler- und Jugendklasse, über viele Jahre das Aushängeschild schlechthin, beginnt zu schwächeln. Mit den Ergebnissen von Lorenz Graf (181), Nico Kalmbach (179), Niklas Klink (175), Nico Lange (172) – alle für den SSV Bad Herrenalb am Start – ist auf nationaler Ebene kein Staat zu machen.

Bei den Mädchen geben die Leistungen von Viktoria Mitrofanova (186) von der SGi Schwann) sowie von Isabelle Bertsch (1859) und Jule Steiner (180), beide vom SSV Bad Herrenalb) wenigstens Hoffnung, das DM-Limit zu erreichen. Celina Gall (174/SK Sommenhardt) hat noch Potenzial nach oben.

Bei der männlichen Jugendklasse klaff hinter dem mehrfachen DM-Teilnehmer Alexander Meyer (382/SSV Bad Herrenalb) schon ein Riesenloch. Kreismeister Daniel Mast (369) aus Sommenhardt, Nicolai Schall (367) von der SK Dachtel), der Sommenhardter David Rentschler (366) und Dominik Schubert (SV Althengstett/365) lieferten sich bei der Kreismeisterschaft zwar eine harten Kampf um die zu vergebenden Medaillen, spätestens bei der Landesmeisterschaft dürfte es für das Quartett jedoch eng werden.

Hoffnungsträger Nummer Eins im Schützenkreis ist die weibliche Jugend, die unter der Flagge des Talentzentrums SSV Bad Herrenalb – SV Rötenbach mit Sophie Bernhardt (394), Janina Blumenstetter (388) und Lea Drmola (382) richtig gut drauf war. Da dieses Trio diesmal nur als Qualifikation gewertet wurde, teilten sich Jana Hinkel (366) vom SSV Bad Herrenalb, Eileen Bertsch (365/SV Möttlingen) und Leonie Franke (362/SF Gechingen) die Plätze auf dem Treppchen.

In den Juniorenklassen gab es auf Kreisebene in der Spitze teilweise hervorragende Leistungen, wobei sich die Junioren I mit Frank Lehmann (376), Jonathan Hauff (372) und Markus Haas (355) aus Sulz am Eck, Gechingen und Ebhausen zusammenstellten.

Die besten Juniorinnen sind im Meisterschaftsjahr 2018 für den SV Ebhausen am Start. Hier ging der Titel in Abwesenheit von Sophia Frank (388/SF Gechingen) an Lisa Frank (387) vor Lena Müller (372) und Jasmin Nothacker (370). In der Juniorenklasse II lagen Marco Schneider (Dachtel) und Andre Turu (Gechingen) bis kurz vor Schluss gleich auf. Dann beendet der Dachteler seine letzte Zehnerserie mit glatten 100 von 100 möglichen Ringen und gewann mit 387:385 Ringen den Kreismeistertitel. Bronze ging an Sven Lauxmann (SF Gechingen) mit 372 Ringen.

Bei den Juniorinnen II setzte sich die Simmozheimerin Ronja Doschen mit einer 99er Schlussserie mit 386:385 gegen die Althengstetterin Theresa Götz (97er Schlussserie) durch. Platz drei ging an die Ebershardterin Jessica Bertsch (381). Dieses Trio geht im Team für den SV Ebhausen an den Start.