Tom Dieterle konnte sich in der Jugendklasse mit 264 Ringen knapp durchsetzen.Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Ringzahlen gehen im Spitzenbereich des Nachwuchses seit Jahren deutlich zurück

(amk). Von Herbert Heinz, über Gisela Großmann-Mast, Katja Böttinger und Jenny Klein, das Liegendschießen ist seit vielen Jahren eine Domäne des Schützenkreises Calw. Medaillen bei der deutschem Meisterschaft waren fast schon selbstverständlich.

Doch dieser "Stern" befindet sich seit einiger deutlich im Sinkflug. Seit dem letzten Deutschen Meistertitel des Möttlingers Martin Kraushaar (Juniorenklasse/592 Ringe) im Jahr 2007 hat sich das Niveau um fast unvorstellbare 30 Ringe abgesenkt, die Starterzahl hat sich mehr als halbiert.

Heute liegt das höchste Ergebnis der Kreismeisterschaft, erzielt von Andre Turu (SF Gechingen/Junioren I) bei 567 Ringen. Mit zwei weniger, also mit 565 Ringen, ging der Titel bei den Junioren II an Nicolai Schall (SK Dachtel/SV Rötenbach). In der Jugendklasse gewann Nico Lang (SSV Bad Herrenalb) mit 557 Ringen.

"Erstmals haben wir dieses Jahr keine weiblichen Starter in den Kleinkaliberdisziplinen", stellte die stellvertretende Kreisjugendleiterin Sabrina Kalb bei der Siegerehrung betrübt fest.

Nicht nur im Liegendschießen, auch beim Kleinkaliber-Dreistellungskampf auf der 50-Meter-Distanz kam es zu keiner weiblichen Konkurrenz. Dafür gibt’s bei den Jungen Hoffnungen auf ein paar Startplätze bei der deutschen Meisterschaft.

In der Jugendklasse lieferten sich Tom Dieterle und Nico Lang, beide für das Talentzentrum Rötenbach am Start. einen packenden Zweikampf den Dieterle erst beim letzten Anschlag mit 85:80 Ringen (Endergebnis 264:262) für sich entscheiden konnte.

Auf sehr gutem Niveau fiel derweil die Entscheidung in der Klasse der Junioren II zwischen dem Bad Herrenalber Alexander Meyer (282) und dem Ebershardter Joel Starkov (275). Beide Nachwuchsschützen, ebenfalls für das Talentzentrum Rötenbach am Start, verfügen bereits über DM-Erfahrung und dürften in dieser Verfassung wieder den Weg nach München auf die Olympiaschießanlage einschlagen.

Das gilt auch für die Juniorenklasse I, in der Marco Schneider von der SK Dachtel seine Extraklasse unter Beweis stellen konnte. Der Bronzemedaillengewinner der deutschen Meisterschaft (Luftgewehr) sorgte mit 284 von 300 möglichen Ringen (94-99-91) für die herausragende Leistung bei der Kreismeisterschaft 2020. Sein Rötenbacher Teamkamerad Marcus Münig stand diesem mit seinen 283 (97-94-91) Ringen nur minimal nach.