Die Brigachtäler werden beim Hauptrunden-Finale im eigenen "Wohnzimmer" ihre stärkste Formation aufbieten. Foto: Michael Kienzler

Sportschießen: SSVg Brigachtal will Überraschung schaffen. Luftgewehr-Schützen kämpfen um Relegationsticket zur Bundesliga.

Mehr Spannung geht nicht. Am letzten Hauptrundentag der 2. Luftgewehr-Bundesliga Südwest kann die SSVg Brigachtal noch auf den Zug zur Aufstiegsrunde in Richtung Oberhaus springen. Am Sonntag im eigenen Schützenhaus wollen die Brigachtäler die Überraschung schaffen.

Es geht um Platz zwei

Überraschung deshalb, weil es während der Hauptrunde bereits so aussah, als würde der Aufstiegsrunden-Zug ohne den Bundesliga-Absteiger abfahren. Doch mit einer Leistungssteigerung und mit einer starken Formation schoben sich die Brigachtäler vor dem Hauptrunden-Finale noch auf den dritten Platz vor und können am Sonntag wieder hoffen, noch eine der beiden Tickets, die zur Teilnahme an der Relegation berechtigen, zu lösen. Fakt ist aber, so SSVg-Trainer Alain Guignard, "dass wir gegen Leingarten und gegen Königsbach zwei Siege brauchen. Dann sind wir dazu natürlich auch davon abhängig, ob der Tabellenzweite Kronau bei seinem Heimwettkampf zumindest ein Mal verliert." Den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Fenken sieht Alain Guignard bereits sicher in der Aufstiegsrunde. "Ich glaube nicht, dass Fenken am Wochenende noch zwei Mal besiegt wird."

Stärkste Formation

Die Brigachtäler werden beim Hauptrunden-Finale im eigenen "Wohnzimmer" ihre stärkste Formation aufbieten. Weltklasse-Schütze Peter Sidi kommt direkt von einer EM-Ausscheidung in Ungarn und befindet sich laut Guignard in einer starken Form. An Position 2 ist Selina Gschwandtner nominiert. An Position 3 geht Kerstin Kohler an den Stand, die ihr Potenzial bei den vergangenen Hauptrunden-Kämpfen unter Beweis stellte. Dass eine Top-Schützin wie Eva Rösken (noch kein Saisoneinsatz) "nur" an 4 schießt, zeigt die eindrucksvolle Ausgeglichenheit der Brigachtäler Formation. Nathalie Loser, die in dieser Saison schon einige Male überzeugte, ist an Nummer 5 aufgestellt.

Coach Alain Guignard zeigt sich zuversichtlich, "dass wir unsere beiden Duelle durchbringen. Aber um Platz zwei zu erreichen, sind wir eben auch von den Kronauer Ergebnissen abhängig". Natürlich setzen die SSVg-Schützen auch auf den Heimvorteil und die Unterstützung ihrer Fans.

Daheim im Schützenhaus

Dass der Wettkampf nicht mehr – wie früher traditionell – in der Bad Dürrheimer Salinensporthalle stattfindet, sondern im eigenen Schützenheim, begründen die Verantwortlichen mit ihrer Vermutung, dass die Zuschauerkulisse am Sonntag in der 2. Bundesliga überschaubar bleibt. Dies könnte aber auch eine Fehleinschätzung sein, denn die Brigachtäler Schützen freuten sich in guten wie in schlechten Bundesliga-Zeiten immer über ein großes Stammpublikum.

Wie würde es weitergehen?

Sollten die Brigachtäler ihr Ziel verfehlen und nicht gleich wieder in die Bundesliga zurückkehren, stellt sich die spannende Frage: Bricht das prominente Team dann auseinander, oder unternimmt man in der nächsten Saison einen zweiten Anlauf? Alain Guignard denkt auch im Falle des Nichtaufstiegs positiv. "Ich hoffe sehr, dass wir zusammbleiben."

Aber vielleicht gelingt Peter Sidi und Co. am Sonntag doch noch die große Überraschung.

 Der Zeitplan am Sonntag

10 Uhr: SSVg Brigachtal – SSV Leingarten.

11.30 Uhr: SV Schopp – KKS Königsbach.

14 Uhr: SV Schopp – SSV Leingarten.

15.30 Uhr: SSVg Brigachtal – KKS Königsbach II.

 Die Tabelle der 2. Liga

1. SV Fenken 18:7 Einzelpunkte/10:0 Mannschaftspunkte, 2. SSV Kronau 19:6/6:4, 3. SSVg Brigachtal 13:12/6:4, 4. SSV Leingarten 10:15/6:4, 5. SV Schopp 11:14/4:6, 6. KKS Königsbach II 10:15/4:6, 7. KKSV Heitersheim 10:15/2:8, 8. SV Jockgrim 9:16/2:8.   Die SSVg-Schützen Peter Sidi: 5 Einsätze in dieser Saison/397,8 Ringe im Schnitt. Selina Gschwandtner : 5 Einsätze in dieser Saison/395,4. Kerstin Kohler: 1/394,0. Nathalie Loser : 5/390,8. Claus Hildebrand: 2/389,0. Yvonne Schlotterbeck: 3 Einsätze in dieser Saison/384,5. Selvi Özdag: 1/384,0. Anita Mangold: 3/381,3. Moritz Meyer: 1/378,0. Noch nicht zum Einsatz kamen bisher: Eva Rösken, Silvia Guignard und Sebastian Meixner.

 Die Gegner

SSV Leingarten (4./6:4 Punkte): Tabea Mercedes Breuninger 396,6 Ringe im Schnitt, Denis Weingart 388,2, Sarah Hahn 386,8, Matthias Dierolf 386,6, Chantal Klenk 381,7. KKS Königsbach II (6./4:6): Emilie Gomez 393,0, Jaqueline Spalluto 389,5, Dominic Merz 387,6, Yvonne Wrobel 387,0, Stefan Duss 382,8.

  Die Ausgangslage

Die beiden erstplatzierten Teams der 2. Bundesliga Südwest bestreiten Anfang Februar die Aufstiegsrunde zur Bundesliga gegen die beiden Erstplatzierten der 2. Bundesliga Süd. Bei dieser Relagtion muss jede Mannschaft praktisch für sich schießen. Die beiden erstplatzierten Teams der Aufstiegsrunde können in die Bundesliga aufsteigen. Zwei Teams steigen aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga ab.