Für den langjährigen Bogenexperten Jürgen Zizmann war das Feldbogenschießen eine neue Erfahrung. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Bogenschießen: Philipp Schulze gewinnt in der Juniorenklasse / Landesmeisterschaft Feldbogen in Murrhardt

Eine eher kleine Gruppe von Bogenschützen aus dem Kreis Calw hatte sich zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften der Feldbogenschützen in Murrhardt entschlossen.

Dabei wird zwar mit den gleichen Bögen wie bei der internationalen Fita-Runde, jedoch auf unterschiedliche Entfernungen und buchstäblich über Stock und Stein in der freien Natur geschossen.

Dazu die erste Erkenntnis von Jürgen Zizmann, der sich zum ersten Mal in dieser Disziplin versuchte: "Eine gute Kondition, aber vor allem gutes Schuhwerk ist wichtig", so der Gechinger über den aus zwölf Scheiben bestehenden Parcours, der durch die zuvor starken Regenfälle ordentlich aufgeweicht war.

Eine Runde hatte sich über stattliche sieben Kilometer hingezogen, die sich aus dem Genehmigungsverfahren für das Aufstellen von Schießscheiben (in erster Linie wegen Fragen der Sicherheit) im Wald ergeben haben. Diese Runde war zweimal zu durchlaufen, wobei sich die Anforderung in bekannte und eine unbekannte Entfernung zu den Scheiben aufteilte.

Im Olympischen Recurvebogen war in der Schützen- und in der Damenklasse niemand aus dem Kreis Calw am Start. Die beste Platzierung aus dem Kreis der Teilnehmer des Bezirks Stuttgart gelang dem Magstädter Michael Gradl mit 306 Ringen – zwei Ringe hinter der Bronzemedaille.

Bei den Damen ging der Titel mit 352 Ringen wie erwartet an Daniela Klesmann vom BC Nürtigen. In der Masterklasse (ehemals Altersklasse) gewann der Ex-Internationale Thomas Grantz (BC Magstadt) bei Ringgleichheit mit Paul Wallner (SSV Steinheim). Beide erzielten 304 Ringe.

Jürgen Zizmann kam bei seinem Debüt mit 273 Ringen als Dritter auf das Treppchen. "Leider habe ich bei meiner ersten Teilnahme mit diesem Ergebnis einen DM-Startplatz verpasst", stellte der Gechinger etwas enttäuscht fest.

Platz vier in der Mastersklasse mit dem Recurvebogen ging mit 272 Ringen an Frank Hartmann vom BSC Schömberg. Rang fünf belegte Winfried Schulze (268), ebenfalls vom BSC Schömberg

Dafür beendete der Schömberger Philipp Schulze mit seinem Ergebnis von 333 Ringen die Juniorenklasse als neuer Landesmeister. Einen weiteren Titel für einen Verein aus dem Kreis Calw holte Armin Raab. In der Disziplin Blankbogen bedeuteten seine 307 Ringen in der Masterklasse sogar Jahresbestleistung.

In der Damenklasse fehlte Caroline Leistner vom BSC Schömberg auf Platz vier zwei Ringe zur Bronzemedaille. Sie beendete den Wettkampf mit 188 Ringe.

Eine dritte Gruppe von insgesamt 44 Bogenschützen war mit dem Compoundbogen im Gelände unterwegs. Mit diesem Sportgerät werden deutlich höhere Ringzahlen erzielt. Dabei landete Tobias Benz mit erzielten 370 Ringen und einem Rückstand von fünf Ringen auf den dritten Medaillenplatz auf dem fünften Platz.