Lisa Stummvoll reicht die Königskette für den Kreis-Jugend-Schützenkönig an Joel J. Starkov weiter. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Neuer Kreis-Jugend-Schützenkönig

Im Rahmen des 68. Kreisschützentages in Calmbach hatte Kreischef Edmund Großmann auch zur Proklamation des neuen Kreis-Jugend- Schützenkönigs eingeladen. Dieses Jahr wurde Joel J. Starkov ausgezeichnet.

Dieser Wettbewerb wird alljährlich während den Kreismeisterschaften ausgetragen, bei denen jeder Starter zu seinem normalen Wettkampf-Programm mit dem Luftgewehr auf der Zehn-Meter-Distanz einen zusätzlichen Schuss abgeben kann. Dieser Treffer wird elektronisch vermessen und die Abweichung aus dem Zentrum der Scheibe in Hundertstel Millimeter als sogenannte "Teiler" zur Wertung herangezogen. Ein Treffer, zu dem natürlich immer im besonderen Maße auch das nötige Glück gehört. Laura Aechtler vom SV Oberlengenhardt kam mit einem 109 Teiler auf Rang drei und Lauren Seyfried von der SK Sommenhardt mit einem 47 Teiler auf Rang zwei.

"Ich bin zufällig dahinter gestanden, als Joel Jeremy Starkov seinen ›Zehner‹ erzielt hat", berichtete Grossmann. Der Sommenhardter hatte als erfahrener Schütze gleich erkannt, dass der Treffer für ganz vorne reichen könnte. In der Tat lag der für den SV Rötenbach und die SK Dachtel startende Starkov mit diesem 22 Teiler ganz vorne.

Überreicht wurde die Königskette von Lisa Stummvoll (SSV Bad Herrenalb). Sie hatte im Vorjahr den Titel mit einem sensationellen Vier-Teiler gewonnen.

Starkov wird mit diesem Treffer den Schützenkreis Calw beim diesjährigen 31. Landesjugendschützentag am 24. Oktober in Ruit vertreten. Er hat da – als ausgewiesener Luftgewehrspezialist – gute Chancen, sich da für das bundesweit ausgeschriebene deutsche Jugend-Königschießen zu qualifizieren.