Silvia Briol ist die treibende Kraft beim SV Ebhausen. Sportlich überzeugte sie mit einem Kreisrekord. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Bogenschießen: Sieben neue Bestmarken bei den Kreistitelkämpfen / Kreisehrenzeichen in Gold für Schömberger Andreas Böhm

Er ist zwar längst auf Landes- und Bundesebene als Funktionär (national DSB Kampfrichter Bogen mit Lizenzstufe A) aktiv, aber für "seinen" Schützenkreis Calw immer noch vor Ort.

Bei Andreas Böhm vom BSC Schömberg lag die Organisation der Kreismeisterschaft 2018 der Bogenschützen auf der Anlage des SV Ebhausen wieder in guten Händen, was Kreisoberschützen-meister Edmund Großmann (Sommenhardt) im Rahmen der Siegerehrung mit der Verleihung des Kreisehrenzeichens in Gold würdigte. "Wir haben heute in Ebhausen optimale Bedingungen vorgefunden", freute sich Andreas Böhm.

Zudem profitierten die Sportler auch vom ruhigen und relativ milden Wetter. Das schlug sich leistungsmäßig in gleich sieben neuen Kreisrekorden nieder, wobei in einigen Klassen die Luft nach oben so langsam dünn wird.

Als teilnehmerstärkste Vereine durfte er den BSC Schömberg mit 36 Startern begrüßen. Gastgeber SV Ebhausen war mit 11 Schützen am Start, die Sportfreunde Gechingen mit neun. Mit zwei Schützen war der SSV Calmbach angetreten.

Die Sportfreunde Gechingen feierten in der Schützenklasse mit Tim Burkhardt (571) und Thomas Weiß (538) zwar einen Doppelerfolg, sportlich jedoch stellten Frank Hammann (BSC Schömberg) in der Masterklasse (607) und sein Sohn Niklas in der Jugendklasse (643 Ringe) die gesamte Konkurrenz in den Schatten. Mit diesem Ergebnis verbesserte Niklas Hammann den bestehenden Kreisrekord gleich um zehn Ringe.

Um erstaunliche 44 Ringe rückte die Bestmarke bei den Juniorinnen nach oben. Alessandra Reiff vom BSC Schömberg kam auf 526 Ringe. Leonhard Paterok verbesserte die bisherige Bestmarke bei den Senioren um elf auf 623 Ringe. Sein Vereinskamerad Philip Schulze war mit 615 Ringen erfolgreich und verbesserte damit bei den Junioren den bisherigen Kreisrekord um zwei Ringe.

Zwei Kreisrekorde gingen auf das Konto der Gastgeber. Silvia Briol, die dem Bogensport beim SV Ebhausen wieder auf Vordermann gebracht hat, kam mit dem Olympischen Recurvebogen auf 527 Ringe, was in der Damen Masterklasse (ehemals Altersklasse) eine Verbesserung von sechs Ringe bedeutete. Für das größte Plus nach oben (58 Ringe) sorgte ihre junge Vereinskollegin Rika Sophie Hausdorf mit dem Blankbogen in der Schülerklasse mit 515 Ringen.

Ein weiteren Kreisrekord ging in das Enztal an Monika Kohlmann vom SSV Calmbach, die mit dem Langbogen auf insgesamt 471 Ringe kam, was einer Steigerung von 18 Ringe entsprach.

Richtig Spannend ging es bei der Entscheidung in der Herrenklasse Compound zu, wo sich die beiden Gechinger Marcel Löffler (652), Wolfgang Neumann (652) und Christian Schweickert (SV Ebhausen/648) ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Medaillen lieferten.

Hier konnte auch Tobias Benz (BSC Schömberg) bei den Junioren mit 650 Ringe überzeugen. Der deutsche Meister Armin Raab (SF Gechingen) stellte in Ebhausen seine Ausnahmestellung mit dem Blankbogen in zwei Durchgängen mit jeweils Bestleistung von 305 und 298 unter Beweis, was sich in der Summe auf 607 Ringe addierte, die ihn wieder zu einem Anwärter auf einen DM-Startplatz machten.