Kopf an Kopf: Aktuell steht Daniel Dettling (394) mit nur einem mehr geschossenen Ring vor Sandra Tutzauer (393) auf Platz eins der Einzelschützen nach dem 5. Pokalwettkampftag. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schießsport: Schützen des SV Grünmettstetten I am 5. Pokalturniertag zielsicher

Von Michael Stock

Keine Frage: Mit Blick aufs Tableau scheint derzeit im Luftgewehr-Pokalwettbewerb des Schützenkreises Neckar-Zollern die Schmiede aus Grünmettstetten das Maß aller Dinge. Der Führende behauptete am 5. Turniertag seinen Spitzenrang – doch die Verfolger sind in Schlagdistanz.

Gerade einmal neun Ringe Unterschied nur trennte nämlich vergangenen Sonntag in der Gruppe A die Grünmettstetter (1554) vom Zweiten SSV Starzach I (1545). Grünmettstetten hatte vermeintlich leichtes Spiel gegen den aktuell Tabellenletzten, SV Dettensee I, am Ende stand ein deutliches 1554:1466. Einmal mehr überzeugte Daniel Dettling in seiner Rolle als "Schützenkönig in spe", seine Topmarke von 395 Ringen im ersten Wettkampf vermochte er diesmal allerdings nicht zu toppen, es war deren einer weniger.

Ihm auf den Fersen und ganz knapp dran war Sandra Tutzauer, die für Talheim/Altheim I an den Stand ging und nur einen Ring weniger als Dettling im Ziel unterbrachte (393). Mit ihrer Mannschaft (1528 Ringe) steht sie nach dem Dreierturniertag gegen SAbt Weiden I (1466) und SV Starzach I (1545) aktuell aber nur auf Platz drei. Stark präsentierte sich einmal mehr das Starzacher Schützinnen-Duo um Heike Frick, die sich mit 391 Ringen auf Rang drei der besten Einzelschützen schoss und Lydia Schiele auf Platz vier mit 390 Ringen. Im unteren Drittel folgen die Mannschaften des SV Mühlen I (4./1522), SG Isenburg-Betra (5./1491) und SAbt Weiden I (6./1466).

Auch in der Pokalrunde B hat die Zweite Garde des SV Grünmettstetten noch ein Wörtchen um die Tabellenführung mitzureden. Aktuell hat diese der SSV Eutingen inne, der mit einem 1501:1477 gegen den SV Dornhan weiter auf Kurs ist. Grünmettstetten legte allerdings die Tagebestleistung aller Mannschaften an den Tag und gewann mit 1505:1474 gegen Dettingen I. Saskia Wussler zielte an diesem Wettkampftag am besten und schoss 387 Ringe. Der Abstand zu Eutingen beträgt aber immer noch stolze 114 Ringe (Gesamt 7536:7422).

Trotz ihrer Niederlagen behaupten der SV Dettingen I (7326 Ringe ) Platz drei und der SV Dornhan (7323 Ringe) Platz vier. Dahinter reihen sich der SV Empfingen I, der SV Hochdorf Im der SSV Starzach II sowie der SV Dettensee II ein.