Ronja Doschen hatte ihren Anteil am Simmozheimer Sieg gegen die SGi Stuttgart. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: SV Simmozheim mit Sieg und Niederlage / Luftgewehr Verbandsliga

"Es hätte schlimmer kommen können. Wir sind personell sehr angespannt", meinte der Simmozheimer Oberschützenmeister Martin Mayer mit Blick auf den ersten Heimwettkampftag in der Luftgewehr Verbandsliga.

Der WT-Liga Absteiger muss in dieser Runde ohne seine beiden Leistungsträger Nicole Howind und Daniele Wilferth (müssen pausieren) auskommen. Zudem fehlt Uwe Eisenhardt, der zurzeit im Ausland ist. Florian Maurer ist umgezogen und hat kaum trainieren können. Benjamin Kammer und Miriam Bender müssen beruflich bedingt passen.

Damit ist die junge Ronja Doschen an Nummer eins gerückt, dahinter folgen Michael Somiesky, Andre Kolb und Florian Maurer. An Nummer fünf hat Nicole Lauxmann von der inzwischen abgemeldeten zweiten Mannschaft ausgeholfen. Aus der sprang nachmittags Altmeister Fritz Reule für Florian Maurer ein. SV Simmozheim – SV Brainkofen 1:4. Auch die Gäste aus dem Ostalbkreis "bereicherten" ebenso wie die Simmozheimer die Anzeigetafel in schöner Regelmäßigkeit mit der Farbe blau. Die steht für eine "Acht" oder gar schlechter und beides war im Verlauf der Paarungen Ronja Doschen – Benjamin Ulm (376:387), Michael Somiesky – Michael Schmidt 370:377, Andre Kolb – Gabriel Bleicher 371:371 (8,8:9,7 im Sstechen), Florian Maurer – Christian Reber 367:366 und Nicole Lauxmann – Hans Baur (364:376) immer wieder zu sehen. SV Simmozheim – SGi Stuttgart 3:2. Die ersten drei der Simmozheimer Setzliste, Ronja Doschen (388), Michael Somiesky (378) und Andre Kolb (379) legten durch die Bank zu, und das hat gereicht, um am Ende gegen David Wälde (384), Benjamin Mayer (376) und Pavel Garbev (370) drei Punkte für den ersten Sieg zu holen. Fritz Reule war mit seinen 353 Ringen gegen Heiko Decker (381) zwar chancenlos, hatte jedoch die Setzliste aufgefüllt, was Nicole Lauxmann an Nummer fünf mit 362:366 Ringen fast noch zu einem Punktgewinn gegen genutzt hätte.