Edmund Großmann freut sich über die riesige Wanderehrenscheibe Luftgewehr. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Werner Schlegel verabschiedet / 55. Alters- und Seniorentreffen in Brötzingen

Kreis-Altersreferent Reinhardt Linder (SV Oberlengenhardt) muss sich im kommenden Jahr an ein neues Gesicht gewöhnen. Beim 55. Alters- und Seniorentreffer zwischen den Schützenkreisen Pforzheim und Calw wurde Werner Schlegel mit großem Beifall verabschiedet.

Dreißig Jahre hatte der Altersreferent des Schützenkreises Pforzheim die traditionsreiche Veranstaltung maßgeblich mitgetragen, als seinen Nachfolger stellte der neue Kreisoberschützenmeister Georg Busch (KKS Ispringen) seinen Kreissportleiter Reinhold Linzner (Ispringen) vor.

Über 60 Teilnehmer waren zur 55. Auflage ins Brötzinger Tal gepilgert, um sich der Konkurrenz um insgesamt 14 Pokale, vier Wanderscheiben und einigen Sachpreisen zu stellen. "Eine gute Resonanz, zumal auch einige Ex-Internationale sowie ehemalige und aktuelle deutsche Meister am Start waren", erklärte Reinhard Linder. Eingeladen waren Schützen ab dem 51. Lebensjahr in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, jeweils frei stehend und Aufgelegt. "Wer hier mit schießt hat immer einen guten Tag, auch wenn er mal nicht so trifft wie erhofft, die Veranstaltung wird in erster Linie von der guten Atmosphäre getragen" erklärte Reinhard Linder. Der Altersreferent aus Oberlengenhardt konnte mit dem Gechinger Ehrenoberschützenmeister Gerhard Rehm den ältesten Teilnehmer (86 Jahre) begrüßen, der KKS Brötzingen und der SV Oberlengenhardt stellten erneut die meisten Teilnehmer.

Unter den Pokalgewinnern kamen beim Luftgewehr-Aufgelegtschießen mit Ute Lis (SV Ebhausen), Edmund Großmann (SK Sommenhardt) und Helena Schnattinger (SV Althengstett) gleich drei von vier aus dem Schützenkreis Calw.

Den Pokal beim Luftgewehr-Anschlag stehend gewann Robert Lis vom SV Ebhausen. Auf die große Wander-Ehrenscheibe gelang mit dem Luftgewehr Edmund Großmann von der SK Sommenhardt der beste Treffer (Blattl) ins Zentrum der Scheibe. "Blattl" waren auch für die Rangfolge am Gabentisch ausschlaggebend, und da reihten sich neben Robert Lis und Edmund Großmann auch Walter Kugele (SV Ebhausen), Helena Schnattinger) und Uwe Bayerbach (SV Oberlengenhardt) unter den Besten ein. Auffallend beim diesjährigen Treffen, der Schützenkreis Calw dominierte mit dem Luftgewehr, der Schützenkreis Pforzheim war mit der Luftpistole stark.