Volker Held vom SV Rohrdorf (links) freut sich über den Dykhoff Pokal. Hubert Schlecht (Aichelberg/Mitte) und Jochen Keppler (Oberreichenbach) gratulieren. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Rohrdorfer könnte der letzte Gewinner der Funktionärstrophäe sein

Schon eine gefühlte Ewigkeit wandert der "Dykhoff-Pokal" durch den Schützenkreis Calw. Vor vielen Jahren einmal speziell für die Mitarbeiter bei den Kreismeisterschaften ins Leben gerufen, zieren inzwischen schon recht viele Namen den begehrten Pokal – und machen die Trophäe auf ihre Art außergewöhnlich.

In diesem Jahr wechselte der Pokal von einer Ecke des Schützenkreises – von Katja Bayerbach vom SV Oberlengenhardt zum SV Rohrdorf. Der beste Schuss auf die Pokalscheibe gelang diesmal Volker Held mit einem 30,2 Teiler. Ob die diesjährige Auflage die letzte war, ist nach den Worten von Edmund Großmann zwar noch nicht unterschrieben, aber durchaus denkbar. "„Wir bemühen uns darum, im nächsten Jahr eine Regionen-Meisterschaft auf die Beine zu stellen", so der langjährige Kreischef.

Dabei hatte er auch den Umstand im Auge, dass durch die Einführung zahlreicher neuer Altersklassen der sportliche Wert der Kreismeisterschaft stark verwässert wurde. "In einigen Klassen und Disziplinen haben die Teilnehmer nicht ausgereicht, das Treppchen zu füllen" musste die Kreissportleitung feststellen.

Mit der Erweiterung um die Schützenkreise Böblingen und Leonberg wäre dieses Thema allerdings vom Tisch.

Ob der Dykhoff-Pokal dann größere Kreise schlägt oder ausläuft ist nur ein kleiner Teil der Fragen, die vor den anstehenden Veränderungen noch offen sind.