­Markus Grammel (links) und Rüdiger Raasch (rechts) vertraten zusammen mit Philippe Kaltenbach (nicht im Bild) den Schützenverein Obertal bei der DM in Suhl. Foto: Grammel Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Wurfscheiben-Schützen aus Obertal fahren 2019 nach Ungarn

Überaus erfolgreich haben drei Schützen des Schützenvereins Obertal die deutsche Meisterschaft in der Wurfscheiben-Disziplin Sporting Compak Jagdparcours im thüringischen Suhl bestritten

Rüdiger Raasch, Philippe Kaltenbach und Mannschaftskapitän Markus Grammel erlebten zwei aufregende Wettkampftage auf der großen Schießanlage in Suhl.

Die Wurfscheiben-Disziplin Sporting Compak stellt höchste Ansprüche an den Schützen. Zu treffen gilt es Wurfscheiben aus fast allen möglichen Richtungen. Hohe, weite und flache Scheiben, die ihren Urspung in der Jagd finden, sind anzuvisieren. Rollhasen, Fasanentauben, Dubletten auf Schuss oder simultan geworfene Dubletten sind gefordert, und dem Schützen einiges abverlangt.

Markus Grammel wurde die Ehre zuteil die deutsche Meisterschaft als erster Schütze zu eröffnen und er bewältigte diese Aufgabe gleich recht erfolgreich. Nach dem ersten Wettkampftag fand er sich in der Spitzengruppe der besten sechs Schützen wieder. Auch seine Mannschaftskollegen schlugen sich tapfer bei hochsommerlichen Temperaturen.

Der zweite Wettkampftag wurde dann allerdings zur Bewährungsprobe für alle 200 Starter. Der Deutsche Schützenbund als Ausrichter stellte Maschinen und Wurfweiten der Scheiben auf höchste Anforderung ein. Ab jetzt galt es nur noch Dubletten (zwei Scheiben gleichzeitig oder auf Schuss geworfen) zu beschießen. Nach nervösem Beginn und einer zweiten Serie, die nicht ganz optimal für Markus Grammel lief, konnte er in den letzten beiden Runden sich wieder stabilisieren und sich nach einem starken achten Platz in der Einzelwertung, auch gleichzeitig über die Qualifikation zur Europameisterschaft in Ungarn 2019 freuen.

Ebenfalls erfolgreich auftreten konnte die Mannschaft des Schützenvereins Obertal mit einem starken vierten Platz. Am ersten Wettkampftag lag man dabei sogar noch auf Medaillenkurs. Zwar konnte diese Position am Ende nicht verteidigt werden, man freute sich im Team aber trotzdem über die gute Platzierung und die Qualifikation zur kommenden Europameisterschaft.