Freuen sich auf die neue Saison: Florian Faber, Dominic Gölz, Milena Ziegler, Nico Schiffhauer und Sarah Reincke (von links). Es fehlt auf unserem Bild Markus Kuhrau, der studienbedingt noch in Australien weilt. Foto: Löchelt Foto: Schwarzwälder Bote

Bogenschießen: Bundesliga-Runde startet

(jl). Nach dem fast schon "märchenhaften" Aufstieg vor zwei Jahren in die 1. Bundesliga erreichte der BC Villingen-Schwenningen zuletzt erst am letzten Wettkampftag den Klassenerhalt. In dieser Saison zeigt sich die Liga nun noch stärker als im vergangenen Jahr.

Namhafte Schützen aus der NationaMlmannschaft starten bei den Gegnern der Doppelstädter. Man darf gespannt sein, wie sich die junge Mannschaft um Dominic Gölz und Sarah Reincke in dieser Saison schlagen wird.

Vier Wettkampftage stehen auf dem Programm. Davon steigt der erste am Samstag im bayerischen Ebersberg. Die Bundesliga Gruppe Süd besteht – wie die Nordgruppe – aus acht Mannschaften. Die besten vier Teams qualifizieren sich dann jeweils für das große DM-Finale, das Anfang Februar in Wiesbaden stattfindet und von TV und Rundfunk übertragen wird.

Die Mannschaft des BC Villingen-Schwenningen freut sich am ersten Wettkampfwochenende vor allem auf die Duelle gegen die mehrfachen deutschen Meister aus Welzheim und aus Tacherting – und hofft natürlich, dass sie auch gleich punkten kann. Mannschaftsmanager Jürgen Grötzinger kann auf das bewährte Team aus der vergangenen Saison zurückgreifen.