Knappe Entscheidung bei der weiblichen Jugend: Lea Olschewski von den Sportfreunden Gechingen (rechts) und Marie Briol vom SV Ebhausen lagen am Ende mit jeweils 440 Ringen gleichauf. Die Gechingerin hatte mit neun Zehnertreffern das bessere Ende auf ihrer Seite. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Bogenschießen: SV Ebhausen bestätigt positiven Trend / Kreismeisterschaft 2018 in der Calmbacher Enztalhalle

Die Bogenschützen haben mit der Kreismeisterschaft "Halle" ihr Sportjahr 2018 eröffnet. Austragungsort war einmal mehr die Enztalhalle in Calmbach, wo der Schützenkreis mit 73 Startern den positiven Trend im Bogensport unterstreichen konnte.

Das gilt besonders für den SV Ebhausen, der sich mit 16 Meldungen und elf Einzelmedaillen auf Rang zwei hinter Medaillenkrösus BSC Schömberg und vor die Sportfreunde Gechingen schieben konnte.

Nach zwei Durchgängen mit jeweils zehn Scheiben stand aus Sicht des leitenden Bogenreferenten Andreas Böhm (BSC Schömberg) eine sportlich ansehnliche Bilanz von sechs Einzel- und drei Mannschaftsrekorde in den Ergebnislisten.

Zwei dieser Bestleistungen kamen von bewährten Kräften, von Philipp Schulze (Junioren, 557+4) und Cornelia Leistner (Juniorinnen Compound (454, +2), beide vom BSC Schömberg. Die Calmbacher waren in der Disziplin Langbogen mit Hans-Dieter Günthner (442, +20) und Monika Kohlmann (434, +23) erfolgreich, dazu kam Rika Sophie Hausdorf vom SV Ebhausen in der Schülerklasse mit 429 Ringen.

In der Juniorenklasse hat der mehrfache DM-Teilnehmer Tobias Benz vom BSC Schömberg seine Klasse unter Beweis gestellt und den Compoundbogen-Kreisrekord von 572 Ringen eingestellt.

Mit Blick auf die weiterführenden Wettkämpfe auf Bezirksebene (2. Dezember in Welzheim) und auf Landesebene (Januar in Ditzingen) sind die neuen Teamrekorde der Schömberger Bogenschützen nicht ohne Bedeutung.

Die Junioren Philipp Schulze, Katrin Stoll und Alessandra Reiff (1539, +50) machen sich wie die Senioren Leonhard Paterok, Helmut Reif und Peter Schmitt (1210/neu) Hoffnungen mit dem Recurvebogen, Lorenz Faller, Jan Wolf und Marco Mettler (1097+10) mit dem Langbogen Hoffnungen.

Mut dazu wünschte bei der Siegerehrung Kreisoberschützenmeister Edmund Großmann aus Sommenhardt und der 1. Schützenmeister des SSV Calmbach, Erich Schwabenland.

Für die reibungslose Organisation sorgten neben Bogenreferent Andreas Böhm Gernot Zothner vom SSV Calmbach als Schießleiter. Die Auswertung lag in den Händen von Nina Böhm.