Lars Grimm vom SV Ebhausen (Mitte) rechnet genau nach: Ob Platz vier für ihn die Fahrkarte zur Landesmeisterschaft bedeutet, ist derzeit noch offen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Bogenschießen: Vereine aus dem Kreis Calw holen bei der Bezirksmeisterschaft in Welzheim 20 Medaillen

Vier Vereine, 47 Starter, 16 Einzel- und vier Teammedaillen, die Ausbeute der Bogenschützen aus dem Kreis Calw bei der Hallen-Bezirksmeisterschaft am Olympiastützpunkt Welzheim kann sich wahrlich sehen lassen.

Unter den Gewinnern von Edelmetall waren auch drei Bezirksmeister: Leonhard F. Paterok vom BSC Schömberg (Senioren Recurvebogen), Armin Raab von den Sportfreunden Gechingen (Blankbogen9) und Monika Kohlmann vom SSV Calmbach (Langbogen).

Ein weiterer Titel ging mit dem höchsten Ergebnis der gesamten Konkurrenz mit dem Olympischen Recurvebogen auf das Konto von Jonathan Vetter. Der Deufringer, der bei den Sportfreunden Gechingen groß geworden ist, startet bei den Meisterschaften jedoch im Team der SGi Ditzingen.

Was den "sportlichen Wert" der erzielten Ringzahlen mit Blick auf das neue Jahr betrifft, so ist dieser noch spekulativ. Erst wenn alle Ergebnisse aus den sieben Schützenbezirken im Ländle vorliegen, werden die am Austragungsort Ditzingen verfügbaren Scheiben mit den höchsten Ringzahlen beginnend aufgefüllt. Doch es lässt sich prognostizieren, dass der Schützenkreis Calw mit einer stattlichen Starterzahl bei der Landesmeisterschaft am 21./22. Januar vertreten sein wird.

Zu den positiven Überraschungen zählte der Schömberger Raffaele Vaccaro, der sich bei Ringgleichheit mit Platz eins aufgrund der zweiten Passe (273:278 Ringe) den zweiten Platz hinter dem Stuttgarter Simon Schuldt erkämpfte. Allerdings geschah dies in Abwesenheit der Ditzingen Bundesligaschützen, die sich in der Reihenfolge Severin Ludmann (563), Udo Weyhersmüller (559), Michael Kohl (557) und Simon Höntsch (554) mit ihren Qualifikationsergebnissen alle jeweils noch vor den Medaillengewinnern einreihten, was für Tobias Paul vom Schützenverein Ebhausen Rang neun mit 524 Ringen bedeuten könnte.

In der Herren Master-Klasse gewann Jürgen Zizmann von den SF Gechingen nach Rang zwei im ersten Durchgang mit 541 Ringen noch die Bronzemedaille, Frank Hammann (528) vom BSC Schömberg wurde Fünfter. Seine Vereinskameradin Kirsten Böckler gewann die Silbermedaille in der Klasse Master weiblich.

Bei den Senioren gewann Leonhard F. Paterok mit 524 Ringen den Titel. Der Schömberger hatte nach dem 1. Durchgang mit 264 Ringen schon elf Ringen Vorsprung auf Altmeister Alfred Klöpfer (253/Hohenacker), doch dieser holte mit 271:261 Ringen noch gewaltig auf.

Aufholen konnte auch Lars Grimm in der Schülerklasse A. Mit total 502 Ringen reichte es für ihn als Vierter jedoch nicht mehr zu einer Medaille.

Die hatte bei den B-Schülern Christian Benz vom BSC Schömberg bei Ringgleichheit mit Platz zwei nach dem 1. Durchgang schon sicher, mit 242:247 Ringen verlor sie jedoch ihren "silbernen Glanz". Unter den jüngsten Teilnehmern brachte Fabian Hengstler mit 204 Ringe eine Bronzemedaille mit in die Glücksgemeinde.

Richtig gut unterwegs war die Jugendklasse mit Bezirksmeister Jonathan Vetter (SFG/SGi Ditzingen/574 Ringe) und Niklas Hammann. Der Schömberger konnte den Ditzinger Vincent Berg mit 555:543 Ringen klar auf Platz drei verdrängen.

Ohne Medaillen blieben Lea Olschewski (438/SF Gechingen 438) und Marie Briol (416/SV Ebhausen) auf den Plätzen fünf und sechs. Ob die Ergebnisse für einen Startplatz bei der Landesmeisterschaft reichen, bleibt abzuwarten.

Leichter hatten es da die Schömberger Philip Schulz (551/Platz drei), Katrin Stoll (479/Platz zwei) und Alessandra Reiff (474/Rang vier), da die Juniorenklasse nicht so stark besetzt war.