Junge Bogensportler aus mehreren Vereinen sind der Winladung zum Osterturnier nach Heiligenzimmern gefolgt. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Turnier: Junge Schützen aus mehreren Vereinen folgen der Einladung zum alljährlichen Wettkampf

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Viele Bogensportler sind am vergangenen Karfreitag in Heiligenzimmern an den Start gegangen, um ihre Osterkörble mit Süßigkeiten zu füllen.

Zum Ostereiernest-Turnier waren Teilnehmer aus dem ganzen Sportbezirk nach Heiligenzimmern gekommen. Vertreten waren neben den Gastgebern junge Sportler aus den Vereinen Ebingen, Rottweil, Talhausen, Fluorn-Winzeln und Isenburg.

Das alljährliche Turnier der Bogenabteilung wurde in der nett dekorierten Turnhalle ausgetragen. Gezielt wurde nach Hallenbedingungen aus 18 Metern Distanz, und je nach Alter wurde die Auflage ausgetauscht.

Auf acht Scheiben wurde geschossen, wobei jeweils vier Schützen sich eine Scheibe teilten. Je Durchgang wurden drei Pfeile auf die Scheibe abgegeben. Unterschiedliche Bögen mit Compound, Recurve oder auch Blank wurden eingesetzt.

Nach insgesamt 60 Pfeilen wurde zusammengerechnet und je nach erzielten Ringen ausgewertet. Insgesamt konnten 600 Ringe erzielt werden. Eine neu angeschaffte Ampelanlage regelte den zeitlichen Ablauf. Ab 100 Punkten gab es einen Osterhasen, für jede weiteren zehn Punkte ein buntes Ei oder ein Schokoladen Ei. Mit den Süßigkeiten konnten die Sportler ihre mitgebrachten Osternester füllen.

Der Spaß kam bei diesem Turnier unter der Regie von Schießleiter Carsten Lausch und der Aufsicht von Karl-Heinz Jenter und Ute Penske nicht zu kurz. Im Anschluss an den ersten Wettbewerb wurde ein Osterhase auf die Zielschiebe aufgelegt. Jeder Schütze durfte nochmals auf die Ostereier des Hasen zielen. Je nach Osterei gab es Punkte, beim Treffen des Hasen aber einen Abzug. Der beste Schütze bekam in diesem Jahr ein großes Osterei als Trophäe.

Auch die Zuschauer durften ihr Glück versuchen. Die vielen Zuschauer, darunter viele Eltern, konnten sich während des Wettbewerbs mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Vorsitzender Carsten Lausch und seine Helfer sorgten am Nachmittag für die Bewirtung.

Für das 3D-Sonnwendturnier am 22. und 23. Juni haben die Vorbereitungen schon begonnen. Dann werden sich wieder viele Bogensportler auf dem Freigelände beim Fabrikle in Heiligenzimmern einfinden.

Auch die Landesmeisterschaft wird in diesem Jahr wieder in Heiligenzimmern stattfinden. Der zweitätige Wettbewerb ist für das Wochenende, 10. und 11. August, geplant.