Armin Raab hat in Magstadt einmal mehr einen echten Glanztag erwischt. Foto: Kraushaar

Bogenschießen: Sportfreunde Gechingen bei Adventsturnier des BC Magstadt erfolgreich.

Die Gechinger Bogenschützen haben beim Adventsturnier des BC Magstadt für ein sportliches Highlight gesorgt.

Armin Raab aus Aidlingen, mehrfacher Deutscher Meister mit dem Blankbogen für die Sportfreunde Gechingen am Start, verbesserte seinen eigenen Rekord um zwei auf 547 Ringe – allerdings über die national und international eher unübliche 25-Meter-Distanz. Gewöhnlich wird in der Halle über die 18-Meter-Distanz geschossen.

Dass der Reiz auf die größere Entfernung zu schießen da ist, wenn es die Gegebenheiten erlauben, belegt das Teilnehmerfeld. So kam mit dem Sieger beim Herren und Frauen Recurvebogen (Volker Kindermann/Daniela Klesmann, beide BS Nürtingen) Herren Masters (Cord Kirschke, SGi Ditzingen) namhafte Schützen aus der nahen und weiteren Umgebung.

Bei den Damen Masters verwies Eveline Mans (Magstadt) die deutsche Meisterin Manuela Kaltenmark (Seebronn) und Christine Bignion (BSC Heidelberg) auf die Plätze.

Zweimal Platz eins gab es bei den Herren mit dem Compoundbogen. Gold teilten sich Wolfgang Neumann (SF Gechingen) und Sandro Matthes (BSC Magstadt) mit jeweils 574 Ringen bei gleicher Anzahl von Zehnern (34) und Neunern (26).

Überaus spannend war es in der Jugendklasse mit Paolo Kunsch (Fellbach-Schmiden/ 568 Ringe), Patrick Piecha (SV Baiertal/568) und Daniel Raab (SF Gechingen/ 566) auf den ersten drei Plätzen.

Für die meisten der Teilnehmer war das Turnier in Magstadt ein willkommener Test für die im Olympiastützpunkt Welzheim Meisterschaften des Bezirks Stuttgart. Insgesamt 245 Starplätze – in 28 Klassen – unterteilt in die vier Bogenklassen hat Bezirksbogenreferent Uwe Kaschuba vergeben, da sind aus den Kreismeisterschaften gleich einige Starter auf der Strecke geblieben.