Peter Sidi Foto: Bundesmann

Sportschiessen: Nach 17 Jahren in 1. Bundesliga besiegelt 2:3-Niederlage gegen Eichenlaub Saltendorf Schicksal.

Es hat nicht sollen sein. Die Luftgewehr-Schützen der SSVg Brigachtal haben den Klassenerhalt in der Bundesliga bei ihrem Heimwettkampf nicht geschafft. Aber die Topschützen um Peter Sidi wollen den sportlichen Schaden in der kommenden Saison wieder wettmachen.

Die schwarze Stunde

Samstag, kurz vor 18 Uhr in der Bad Dürrheimer Salinensporthalle. Die Entscheidung gegen die Mannschaft der SSVg Brigachtal ist gefallen. Soeben unterlagen die Gastgeber in einem hochklassigen Bundesliga-Duell – entscheidend – dem SV Eichenlaub Saltendorf mit 2:3. Kurios: Mit 1970:1967-Einzelpunkten haben die Brigachtäler gerade ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert – aber eben nur zwei Einzelkämpfe gewonnen. Brigachtals Nummer 1, Peter Sidi, siegt klar (398:392) im Spitzenduell gegen Julia Simon. An Position 2 lässt Selina Gschwandtner (398:392) gegen Alexander Schmirl auch nichts anbrennen. Aber auf den weiteren drei Positionen zeigen die Saltendorfer, die um das Endrunden-Ticket kämpfen, überraschende Stärke.

Eva Rösken (3), gerade erst nach einer Handoperation in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt, unterliegt mit 391:396 einem bärenstarken Helmut Kächerle. An Position 5 zieht Kerstin Kohler (389:392) gegen Benjamin Moser den Kürzeren. Die 350 Zuschauer blicken nun in der Endphase des Mannschafts-Duells gespannt auf den vierten Stand. Silvia Rachl holt ihren anfänglichen Rückstand gegen Claudia Brunner auf – doch sie unterliegt am Ende hauchdünn mit 394:395 zum 2:3-Endstand. Der Abstieg des Bundesliga-Dinos ist Fakt. "Unglaublich, ihr seid doch vor der Saison mit dieser Mannschaft Mitfavorit auf den Titel gewesen", sagt ein anwesender Vertreter des Deutschen Schützenbundes.

Eva Rösken verdrückt bei ihrem Abgang sogar Tränen. Die Mannschaft zieht sich erst einmal geschlossen in die Kabine zurück. "Die Stimmung ist am Boden", berichtet Trainer Alain Guignard. In diesem Moment steht Peter Sidi, der alle 18 Bundesliga-Runden dabei war, in der Kabine auf und wendet sich an seine vier Teamkolleginnen. "Ich alleine schaffe den Wiederaufstieg im nächsten Jahr nicht. Wenn, dann schaffen wir es nur gemeinsam."

Zusagen – Überlegungen

Die beiden Top-Schützinnen Peter Sidi und Selina Gschwandtner ("Das ist charakterlich so ein tolles Team") sagen sofort für die 2. Bundesliga zu. Auch die frühere Affalterbacherin Kerstin Kohler, die sich ihr erstes Jahr bei der Schützenvereinigung sicher anders vorgestellt hatte, möchte bleiben. Eva Rösken will erst noch überlegen, inwieweit sie neben ihren internationalen Zielen auch in der Liga schießen möchte.

Ihre sportliche Zukunft ist für Silvia Rachl erst einmal völlig offen. "Ich muss im Frühjahr noch einmal am Ellenbogen operiert werden. Erst dann weiß ich, wie es bei mir weitergeht."

Trainer Alain Guignard zeigt sich zuversichtlich: "Wenn wir einen Großteil des Kaders halten können, ist ein schneller Wiederaufstieg realistisch."

Bedeutungsloses Duell

Das letzte Saisonduell der Brigachtäler am Sonntag gegen Königsbach (1:4) besaß vor 150 Zuschauern nur noch statistischen Wert. Die Blicke bei den Brigachtälern sind schon wieder nach vorne gerichtet.

Stimmen

Max Hirt, Ehrenoberschützenmeister der SSVg Brigachtal:

"So ein Abstieg ist natürlich bitter, aber im Sport muss man mit so etwas immer mal rechnen. Die Leistungsdichte in der Bundesliga ist sehr groß. Unsere Mannschaft hatte mit den Ausfällen während der Saison auch Pech. Wir haben immerhin insgesamt vier Stechen entscheidend verloren. Ich hoffe sehr, dass wir bald den Wiederaufstieg schaffen."

Alain Guignard, Trainer der SSVg Brigachtal:

"Schade, aber wir wussten ja vor diesem Wettkampf-Wochenende bereits, wie gefährlich eng es für uns ist. Dabei haben wir gegen Saltendorf wirklich eine starke Leistung gezeigt. Natürlich hatten wir in dieser Saison von der Papierform her eine starke Mannschaft, aber es lief auch einiges gegen uns. Als die Bundesliga vor zwei Jahren auf zwölf Mannschaften aufgestockt wurde, dachten wir, dass das Leistungsniveau etwas verwässtert wird – aber das Gegenteil war der Fall. Ich hoffe, dass wir schnell wieder in die Bundesliga zurückkehren."

Peter Sidi, Top-Schütze der SSVg Brigachtal:

"Ich werde bleiben, weil ich mich mit dem Verein sehr verbunden fühle. Wenn unsere Mannschaft so zusammenbleibt, werden wir schnell wieder aufsteigen, da bin ich mir ganz sicher." Selina Gschwandtner, SSVg-Schützin: "Ich fühle mich total wohl in dieser Mannschaft, deshalb bleibe ich. Wir hatten unglaublich viel Pech. Für meine internationalen Ziele ist es kein Nachteil, erst einmal in der 2. Liga zu schießen."

Silvia Rachl, SSVg-Schützin:

"Gesundheitlich bedingt ist meine sportliche Zukunft völlig offen. Werde ich wieder fit, ist Brigachtal meine erste Option in der Liga."

Kommentar

Bittere Pille

von Michael Bundesmann

Das Wort "Pech" ist im Sport ein dehnbarer Begriff. Doch für den Abstieg der Brigachtäler Luftgewehr-Schützen nach 17 Jahren Erstklassigkeit trifft er größtenteils zu. Die Schützenvereinigung hatte auf dem Papier zwar die stärkste Mannschaft seit Jahren – doch einige Top-Akteure standen bei den Bundesliga-Wettkämpfen aus diversen Gründen nicht immer zur Verfügung. Dazu unterlag die Mannschaft allein vier Mal – entscheidend – im Stechen.

Team und Verantwortliche haben nun eine bittere Pille zu schlucken. Doch der Kader bleibt größtenteils zusammen und wird in der 2. Bundesliga ein Top-Favorit auf den sofortigen Wiederaufstieg sein. Ein Kritikpunkt muss sich die Brigachtäler Vereinsführung aber doch gefallen lassen. Die Nachwuchsarbeit wurde in den vergangenen Jahren vernachlässigt. Eigengewächse sollten zukünftig wieder mehr gefördert werden.

Ergebnisse

Bundesliga-Luftgewehr:

Ergebnisse letztes Hauptrunden-Wochenende: SSVg Brigachtal – Saltendorf 2:3, Brigachtal – Königsbach 1:4, SG Coburg – SV Petersaurach 4:1, SSG Fürth – SV Buch 4:1, SV Niederlauterbach – Bund München 3:2, KKS Königsbach – SV Vöhringen 2:3, Germania Prittlbach – SSV Kronau 5:0, Bund München – SG Coburg 3:2, SSG Fürth – SV Petersaurach 2:3, SV Buch – SV Niederlauterbach 1:4, SV Vöhringen – Germania Prittlbach 5:0, Saltendorf – SSV Kronau 2:3. Anmerkung: Die Teams des SV Vörhingen, SV Prittlbach, Bund München und des SV Saltendorf haben die DM-Endrunde erreicht.

Die SSVg Brigachtal und der SSV Kronau steigen in die 2. Bundesliga ab.

Tabelle:

1. SV Vöhringen 11 35:20 18:4

2. SV Prittlbach 11 35:20 16:6

3. Bund München 11 34:21 16:6

4. Saltendorf 11 27:28 12:10

5. SV Petersaurach 11 25:30 12:10

6. Niederlauterbach 11 25:30 12:10

7. SSG Fürth 11 30:25 10:12

8. Königsbach 11 29:26 10:12

9. SG Coburg 11 28:27 10:12

10. SV Buch 11 21:34 8:14

11. Brigachtal 11 24:31 4:18

12. SSV Kronau 11 17:38 4:18