Es hat nicht sollen sein. Die Luftgewehr-Schützen der SSVg Brigachtal haben den Klassenerhalt in der Bundesliga bei ihrem Heimwettkampf nicht geschafft. Aber die Topschützen um Peter Sidi wollen den sportlichen Schaden in der kommenden Saison wieder wettmachen.

Die schwarze Stunde

Samstag, kurz vor 18 Uhr in der Bad Dürrheimer Salinensporthalle. Die Entscheidung gegen die Mannschaft der SSVg Brigachtal ist gefallen. Soeben unterlagen die Gastgeber in einem hochklassigen Bundesliga-Duell – entscheidend – dem SV Eichenlaub Saltendorf mit 2:3. Kurios: Mit 1970:1967-Einzelpunkten haben die Brigachtäler gerade ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert – aber eben nur zwei Einzelkämpfe gewonnen. Brigachtals Nummer 1, Peter Sidi, siegt klar (398:392) im Spitzenduell gegen Julia Simon. An Position 2 lässt Selina Gschwandtner (398:392) gegen Alexander Schmirl auch nichts anbrennen. Aber auf den weiteren drei Positionen zeigen die Saltendorfer, die um das Endrunden-Ticket kämpfen, überraschende Stärke.

Eva Rösken (3), gerade erst nach einer Handoperation in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt, unterliegt mit 391:396 einem bärenstarken Helmut Kächerle. An Position 5 zieht Kerstin Kohler (389:392) gegen Benjamin Moser den Kürzeren. Die 350 Zuschauer blicken nun in der Endphase des Mannschafts-Duells gespannt auf den vierten Stand. Silvia Rachl holt ihren anfänglichen Rückstand gegen Claudia Brunner auf – doch sie unterliegt am Ende hauchdünn mit 394:395 zum 2:3-Endstand. Der Abstieg des Bundesliga-Dinos ist Fakt. "Unglaublich, ihr seid doch vor der Saison mit dieser Mannschaft Mitfavorit auf den Titel gewesen", sagt ein anwesender Vertreter des Deutschen Schützenbundes.