Auch zwei Einzelsiege von Christoph Lutz (unser Bild) retteten die SGi Grüntal-Frutenhof nicht mehr. Foto: asa Foto: Schwarzwälder Bote

Schießen: Luftpistolen-Württembergliga

(asa/amk). Von der Führungsposition der Württembergliga nach den Auftaktschießen bis auf den letzten Platz durchgereicht wurde die erste Luftpistolenmannschaft der SGi Grüntal-Frutenhof. Nach zwei weiteren Niederlagen in Ludwigsburg muss man einmal mehr den Weg in die Landesliga Süd antreten.

Den umgekehrten Weg vom Abstiegskandidaten zum Anwärter auf einen Platz bei der Relegation zur 2. Bundesliga könnte der SV Bondorf gehen. Die Mannschaft von Lothar Killinger schaffte am Schlusstag mit zwei Siegen bei 8:2 Einzelpunkten ein kleines Wunder. In der Endabrechnung bedeutet dies einen Sprung vom Tabellenende auf Rang vier. "Wir müssen noch abwarten wie sich die Situation in den Bundesligen entwickelt", sagte Lothar Killinger. Fakt ist, dass sich der Staffelleiter der Bundesliga bereits mit dem Bondorfer Teamchef in Verbindung gesetzt hat, weil Vizemeister TSV Ötlingen II und der Dritte SV Willmandingen II unter Umständen nicht in die Aufstiegsrunde können. Beim TSV Ötlingen blockiert die erste Mannschaft als aktueller Zweitligist einen möglichen Aufstieg, beim SV Willmandingen steht die erste Mannschaft in der 1. Bundesliga auf einem Abstiegsplatz.

Ein Leidtragender des Aufschwungs der Bondorfer war die SGi Grüntal-Frutenhof. Der Vergleich der Aufsteiger wurde zu einem reinen Abstiegsduell, an dessen Ende nur sicher war, dass der Verlierer die Liga verlassen musste. Entsprechend angespannt gingen die Schützen aus Grüntal-Frutenhof und Bondorf in die Paarungen. Letztlich blieb der Vertretung aus dem Kreis Freudenstadt bei der 1:4-Niederlage nur ein Punktgewinn, den Christoph Lutz auf Bahn zwei gegen Marc Sautter auch nur durch ein 19,0:18.0 im Stechen nach voraus gegangenem 363:363-Unentschieden sichern konnte. Da stand es aber bereits 4:0 für Bondorf, für das ganz vorne zunächst Marian Lutz als deutlicher Sieger mit dem tagesbesten Einzelergebnis von 379:361 Ringen gegen Stefan Kilian verantwortlich zeichnete. Den zweiten Punkt holte an Nummer fünf Uwe Maier mit 358:349 Ringen gegen Bernd Alberle. Um den entscheidenden dritten Punkt musste in den Paarungen Patrick Kröhner – Jochen Lutz (363:357) und Kai Kiesenbauer – Ingo Hälker (357:355) bis zum Ende der 40 Schuss-Programme aus Bondorfer Sicht gezittert werden.

Durchaus achtbar hatte sich die SGi Grüntal-Frutenhof im Match gegen den Meister SGi Ludwigsburg II geschlagen. Letztlich blieb es zwar bei einem Punkt durch Christoph Lutz (376:362), aber Jochen Lutz (359:362), Ingo Hälker (362:364) und Bernd Aberle (356:359) auf den hinteren Positionen waren nicht weit von Erfolgen entfernt. Mit 356 Ringen blieb Spitzenschütze Stefan Kilian unter seinen Möglichkeiten und unterlag mit fünf Ringen Unterschied. Letzte Ergebnisse; in Ludwigsburg: SG Göppingen – SV Bondorf 1:4, SG Ludwigsburg II – SG Grüntal/Frutenhof 4:1, SG Ludwigsburg II – SG Göppingen 4:1, SV Bondorf – SG Grüntal/Frutenhof 4:1.In Ötlingen: TSV Ötlingen II – SV Altheim/Weihung 3:2, SV Willmandingen – SV Brainkofen 5:0, SV Willmandingen – SV Altheim/W. 2:3, TSV Ötlingen II – SV Brainkofen 4:1. Abschlusstabelle: 1. Ludwigsburg II 27:8/14:0 2. TSV Ötlingen II 22:13/10:4 3. Willmanding. II 19:16/8:6 4. SV Bondorf I 8:17/6:8 5. SV Altheim/W. 15:20/6:8 6. SG Göppingen 14:21/4:10 7. SV Brainkofen 13:22/4:10 8.Grüntal/Frutenh.I 2:23/4:10