Voll fokussiert auf den Wettkampf bei Olympia 2021 – Malaika Mihambo schafft das durch mentales Training, konkret durch Meditation, Atemtechnik und Visualisierung. Foto: dpa/Michael Kappeler

Malaika Mihambo hat sich in einem Weitsprung-Krimi in Tokio die olympische Goldmedaille gesichert. Sportpsychologe Sebastian Brücker verrät ihr Erfolgsgeheimnis.

Tokio - Was war das heute für ein Weitsprung-Nervenkrimi bei den Olympischen Spielen in Tokio: Die deutsche Leichtathletin Malaika Mihambo hat es mal wieder spannend gemacht, aber mit dem letzten Sprung doch noch die Goldmedaille gewonnen. Wie schafft es die Olympiasiegerin die Nerven in solchen Drucksituationen zu behalten? Im Interview verrät der Sportpsychologe Sebastian Brücker das Erfolgsgeheimnis. Er hat Athleten viele Jahre am Olympiastützpunkt in Saarbrücken mental auf Olympische Spiele vorbereitet.