Die Fahzeugspuren sind deutlich zu erkennen. Foto: Schwind

Wie einen Nackenschlag empfindet Ludwig Glück, zuständig für die Pflege der Außenanlagen bei der Sportgemeinschaft Mühlheim-Renfrizhausen (SG), die jüngste Sachbeschädigung auf dem Sportgelände. Sichtlich betroffen deutet er auf die bis zu 15 Zentimeter tiefen Furchen auf dem Spielfeld in den "Oberen Gärten" hin.

Sulz-Mühlheim - Gerade der älteren Generation, welche auf dem Sportgelände schon viele Siege und Erfolge gefeiert hat, muss bei diesem Anblick das Herz bluten. Vermutlich tobten sich hier in der Nacht vom 2. auf den 3. Januar Fahrzeuglenker aus und beschädigten in etwa die Hälfte des Rasenspielfeldes.

Solche Driftings wären auf dem Verkehrsübungsplatz besser geeignet. Nachdem schon vor Wochen dem SV Schopfloch das gleiche Schicksal widerfuhr, meldet ganz aktuell auch der VfB Sigmarswangen eine teilweise Zerstörung seines Fußballfeldes.

Fälle häufen sich

Hier scheint sich ein neuer, unschöner Trend zu entwickeln. "Gerade jetzt, wo man mit der Pflege des Rasenspielfeldes wieder begonnen hat und schon unzählige Stunden investiert hat, ist das wie ein Nackenschlag für das Ehrenamt", erklärt Ludwig Glück.

Zwar sei es kein Top-Platz mit englischem Rasen, aber die Basis für jeglichen Sportbetrieb. Auch umliegende Vereine trainieren öfters auf dem Mühlheimer Sportgelände. Die SG Mühlheim/ Renfrizhausen sei aktuell mit dem Wiederaufbau beschäftigt und möchte mit einer Jugendmannschaft auch am Spielbetrieb teilnehmen, berichtet Glück.

SG Mühlheim/Renfrizhausen erstattet Anzeige

Für ihn und seine Vorstandskollegen soll der Vorfall keinen Einfluss auf die Motivation haben. Sie möchten trotzdem zielstrebig den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Die SG Mühlheim/Renfrizhausen hat eine Anzeige erstattet, und die Polizeibeamten waren vor Ort, um sich ein Bild von der Verwüstung zu machen und den Schaden aufzunehmen.

Bis jetzt war die Fahndung noch nicht erfolgreich. Glück ist es aber wichtig, durch die Veröffentlichung die Bevölkerung sensibel für solche Art der Angriffe zu machen.

Kosten im vierstelligen Bereich

Die Mühlheimer Vereins-Funktionäre klammern sich aktuell an jeden Strohhalm und hoffen, dass das Fahrzeug eventuell anhand der Reifenbreite ausfindig gemacht werden kann. "Es wäre aber Zufall, wenn jemand etwas gesehen hätte", ist sich Glück fast schon sicher. Letztendlich dürfte die SG wohl auf den Kosten, die sich im Rahmen von mehreren 1000 Euro bewegen, sitzen bleiben. Geplant ist, dass der Platz fachmännisch, aber dementsprechend teuer wieder hergerichtet wird. "Über diese Mittel verfügen wir im Moment nicht", so Glück.

Während in Sigmarswangen und in Schopfloch die Sportplätze ein Stück außerhalb des Ortes liegen, befinden sich in Mühlheim viele Häuser unweit des Sportgeländes. Umso dreister ist es, dass die Täter in Kauf genommen haben, dass jemand die Aktion hören oder sehen könnte. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, soll sich beim Polizeiposten in Sulz unter der Nummer 07454/9 27 46 melden oder direkt an einen Verantwortlichen der SG wenden.