Höchste Konzentration herrscht bei Marc Laube und dem SV Flözlingen, wenn es gegen den Oberligatabellenführer geht. Foto: Schleeh

Gewichtheben: SV Flözlingen erwartet am Samstag Oberligatabellenführer ASV Ladenburg.

Zum Spitzenduell in der Oberliga Baden-Württemberg kommt es im Eschachtal, wenn der SV Flözlingen am Samstag den Tabellenführer der Oberliga, den ASV Ladenburg, erwartet.

Noch drei Wettkampftage sind zu absolvieren und im Restprogramm könnte der SV Flözlingen zum "Zünglein an der Waage" werden, der drei Heimkämpfe vor sich hat. Nach dem ASV kommt der SV Obrigheim II sowie noch der KSV Mannheim nach Flözlingen. Derzeit sieht es nach einem Zweikampf um die Meisterschaft zwischen dem ASV Ladenburg (18:3-Punkte) und SV Germania Obrigheim II (16:5) aus. Vier Zähler hinter dem Spitzenreiter aus der Kurpfalz steht der SV Flözlingen (14:7) auf Rang drei.

Im "Täle" weiß man, da müsste schon viel passieren, wenn das Heberteam von Trainer Reiner Müller noch um den Titel eingreifen sollte. Doch zumindest Platz zwei ist realistisch. Vorausgesetzt, dem SVF gelingt ein doppelter Kraftakt, dass man das Führungsduo, das in Flözlingen antreten muss, besiegt.

Zunächst gibt der ASV Ladenburg seine Visite. Die Mannschaft des Trainergespanns Werner Rapp und Lukas Roß musste am vergangenen Wettkampftag ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Ausgerechnet beim direkten Konkurrenten SV Obrigheim II, der mit 2:1 erfolgreich war. Damit gelang den Germanen Revanche für das 0:3 aus der Vorrunde und der SVO II machte damit deutlich, dass man die Meisterschaft noch nicht abgeschrieben hat. Diese Niederlage bringt den ASV in Zugzwang, der sich in Flözlingen keine weitere erlauben darf, um die Germania auf Distanz zu halten.

Diese Konstellation könnte sich durchaus zu einem Vorteil des SV Flözlingen entwickeln, trotz den Ambitionen der Eschachtäler, noch Vize-Meister zu werden. Dazu muss die Hebertruppe aus dem Zimmerner Teilort dem Team aus der Römerstadt mindestens einen Siegpunkt abknöpfen. Nach Einschätzung von Trainer Müller ist dies nicht unmöglich. "Klar, dazu müssen wir einen guten Tag erwischen, dann könnte uns dies im Stoßen gelingen", so der SVF-Trainer. Bei der 1:2-Niederlage in Ladenburg ist dies dem SV Flözlingen gelungen, konnte man das Stoßen gegen einen topaufgestellten Gegner hauchdünn für sich entscheiden.

"Man darf gespannt sein, ob dies in der Praxis auch so ist. Flözlingen muss so oder so eine Topleistung abrufen, um den Abstand zur Tabellenspitze nicht zu verlieren", ergänzt Stefan Jauch, Pressewart der Eschachtäler und fügt weiter an: "Auf jeden Fall ist toller und ästhetischer Gewichthebersport ganz nach dem Geschmack der Zuschauer angesagt", rechnete man bei den Gastgeber mit einer entsprechenden Kulisse, die für meisterliche Stimmung sorgen soll, wie man das in Flözlingen gewohnt ist. "Wir sind alle gut im Training und ich hoffe, dass wir die kommenden Wettkämpfe anständig über die Bühne bringen", macht auch Marc Lauble deutlich, dass sein Team motiviert an die Hanteln geht.

Der SV Obrigheim II ist das einzige Team, dass in dieser Saison bei den Relativpunkten die 500-Marke geknackt hat. Der ASV Ladenburg war zweimal knapp darunter. Der Höchstwert des SV Flözlingen in dieser Saison sind 467,8 Relativpunkte. Für das Duell mit dem Tabellenführer bietet SVF-Coach Reiner Müller Sina Lauble, Marc Lauble, Daniel Ohnmacht, Philipp Mayer, Holger Wössner und Oliver Jauch auf. Als Ersatzmann steht Sebastian Jauch zur Verfügung.

Da sich die Sanierung der Turn- und Festhalle weiterhin verzögert, muss auch dieser Wettkampf in der vereinseigenen SV-Halle ausgetragen werden, was von der Logistik zusätzlich eine enorme Herausforderung für den SV Flözlingen bedeutet. Zudem müssen sich die Heber beider Mannschaften darauf einstellen, im Gegensatz zu sonst, keine optimalen Bedingungen für einen Gewichtheberwettkampf vorzufinden. Beginn ist am Samstag um 19.30 Uhr.

Zuvor kommt es in der Landesliga um 18 Uhr zum Vergleich zwischen dem SV Flözlingen II und SV Magstadt. Eine denkbar undankbare Aufgabe für die SVF-Reserve, denn die Gäste aus Böblingen sind ungeschlagen und stehen mit 15:0-Punkten an der Tabellenspitze. Der SV Magstadt will mit einem weiteren Sieg die Meisterschaft vorzeitig perfekt machen und wird entsprechend motiviert auftreten.

Für den SV Flözlingen II geht es somit nur darum, die zu erwartende Niederlage einigermaßen in Grenzen zu halten. Es wäre schon ein Erfolg für das Reserveteam der Flözlinger, wenn man zum Saisonabschluss nicht ans Tabellenende abrutscht, den knappen Vorsprung gegenüber dem GV Eisenbach II verteidigt.