Marc Hackenjos (St. Georgen) kam zweimal unter die TOP 10. Foto: Maier

Tischtennis: Überzeugende Leistungen bei Landesmeisterschaften in Mosbach

Schon alleine die Qualifikation für die BW-Landesmeisterschaften ist für die Schwarzwälder Jugend- und Schülertischtennisspieler ein großer Erfolg.

In Mosbach trafen die Schwarzwälder Akteure auf sehr starke Konkurrenz, denn fast alle Teilnehmer spielen bereits in ihren aktiven Herren/Damenmannschaften, bis hinauf zur Oberliga, mit. Trotzdem gelangen etliche Plätze unter den TOP 10 im Doppel und Einzel, was zeigt, dass der Tischtennisbezirk Schwarzwald auch auf BW-Ebene mithalten kann.

Gespielt wurde in Mosbach mit etlichen Vorrundengruppen, wobei die beiden Erstplatzierten die K.O.-Runde erreichten. Das beste Ergebnis gelang den Stühlingerinnen Celine Schädler und Luisa Leser, die im U15-Mädchendoppel die Bronzemedaille holten.

Beide gewannen im U15-Einzel ihre Vorrundengruppe und Luisa Leser schaffte Endplatz fünf. Celine und Yvonne Scherer aus St. Georgen, die im Doppel zusammen mit Natalie Suhoveckij aus Stockach auf Rang fünf kam, blieben mit Rang neun noch unter den TOP 10.

Bei den U15-Jungs überstanden im Einzel der Bräunlinger Kai Moosmann und Marc Hackenjos aus St. Georgen die Vorrunde und belegten am Ende beide den starken neunten Platz. Im Doppel spielte Kai mit Nick Do aus Freiburg und scheiterte im Viertelfinale, sie wurden Fünfte. Marc kam mit seinem Partner Manuel Schreierke (Freiburg) auf den neunten Rang.

Bei den U18-Jungs war nur Manfred Görlinger vom TTC Blumberg mit dabei und scheiterte in der Vorrunde als Dritter und wurde damit 17. Im Doppel belegte er Rang neun. Bei den U18-Mädchen hatte sich nur Jessica Faller (Stühlingen) qualifiziert und traf auf sehr starke Konkurrenz. Rang 25 war ihr Endergebnis, im Doppel Platz neun. Das beste Ergebnis im Mixedwettbewerb schaffte Celine Schädler (Stühlingen) mit ihrem fünften Platz bei den U15-Mädchen. Wie auch Kai Moosmann (5.) bei den U15-Jungs. Die Bezirksjugendleitung ist mit dem Abschneiden der Jugend und Schüler des Bezirkes sehr zufrieden, denn in Mosbach fand eine BW-Meisterschaft auf sehr hohem Niveau statt.