Der erfolgreiche Rottweiler Masters-Schwimmer Jürgen Sigwarth (Mitte) bei der Siegerehrung mit Peter Fischer (rechts) und Alexander Middendorff. Foto: Frei

Schwimmen: Orthoklinik-Arzt sichert sich bei achter Maters-DM fünf Medaillen. Größter Erfolg über 200 Meter Freistil.

In der Hansestadt Bremen fand vor Weihnachten die achte Masters-DM der Schwimmer auf der Kurzbahn statt. Beim größten Schwimmwettkampf des Deutschen Schwimmverbandes mit über 1000 Teilnehmern aus 253 Mannschaften und knapp 3500 Meldungen konnte Jürgen Sigwarth, Chirurg und Orthopäde der Orthoklinik Rottweil, insgesamt fünf Medaillen gewinnen.

Den größten Erfolg feierte Sigwarth über seine Paradedisziplin 200 Meter Freistil. In der AK 55 konnte Sigwarth zum zweiten Mal nach 2015 den Meistertitel erringen. In einem sehr spannenden Rennen setzte er sich im Endspurt mit 2:17,82 Minuten knapp vor Peter Fischer aus Neckarsulm (2:17,93) und Alexander Middendorff aus Hannover (2:18,43) durch. Der für den SV Cannstatt schwimmende Arzt aus Rottweil wurde zudem DM-Vize über 100m Freistil in 1:02,00 Minuten, nur knapp geschlagen von Klaus Spranz ebenfalls vom SV Cannstatt der in 1:00,88 die Meisterschaft gewann.

Weitere Medaillen gab es für Sigwarth in den Staffelwettkämpfen. Eine weitere Vize- Meisterschaft errang er mit dem SV Cannstatt in der 4x 50m Freistil-Staffel. Mit nur 23,0 Sekunden hinter dem Berliner TSC und lediglich acht Hundertstel vor der SGS Hannover war diese Silbermedaille hart erkämpft in einem äußerst engen Rennen. Zwei Bronzemedaillen gab es dann für Jürgen Sigwarth noch mit der 4x 50m Lagen-Staffel und in der 4x 50m Freistil Mixed-Staffel.