Katrin Köngeter und Philipp Rutto haben beim Hohenzollern-Berglauf in Hechingen ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Foto: Kara

Hohenzollern-Berglauf: Kenianer Philipp Rutto gewinnt zum vierten Mal. Katrin Köngeter verteidigt Titel.

Mit dem Kenianer Philipp Rutto bei den Männern und Katrin Köngeter bei den Frauen haben sich beim 32. Internationalen Hohenzollern-Berglauf in Hechingen erneut die Vorjahressieger durchgesetzt.

Der Hohenzollern Berglauf ist längst zu einer festen Adresse im Kalender der Laufbegeisterten geworden. "In ganz Süddeutschland gibt es keinen Berglauf mit solch einer starken Besetzung. Das Niveau war wieder einmal hoch, wir hatten erneut sehr viele Teilnehmer und die Siegeszeiten waren hervorragend", freute sich die Organisatorin Susanne Bitzer vom Skicliub Hechingen. Bitzer zeigte sich auch mit der Organisation zufrieden, "Unsere 70 ehrenamtlichen Helfer waren sehr eingespielt. So reibungslos wie in diesem Jahr, lief es schon ewig nicht mehr. vom Start bis zur Ziellinie hat es alles geklappt."

Insgesamt 425 Läufer nahmen die 8,1 Kilometer lange Strecke mit Start am Hechinger Weiherstadion und Ziel auf der Burg Hohenzollern auf sich, nur ein Läufer stieg vorzeitig aus.

Wie schon bei seinen drei Auftritten zuvor war Philipp Kiptoo Rutto erneut nicht zu schlagen. Doch im Gegensatz zum Vorjahr, als der Kenianer über eine Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten Pascal Brobeil, der in diesem Jahr das Ziel auf dem elften Rang erreichte, hatte, musste Rutto diesmal richtig kämpfen, um seine starken Gegner in Schach zu halten.

Gleich zu Beginn lief Rutto einen scheinbar beruhigenden Vorsprung heraus, doch als es so richtig steil bergauf ging, kam der spätere Zweitplatzierte und Lokalmatador Daniel Noll (TSV Glems run2gether) immer näher und kam noch bis auf 25 Sekunden an den Vierfachsieger aus Kenia heran, der die 8,2 Kilometer lange Strecke in 30:15 Minuten bewältigte.

"Das macht uns natürlich stolz, dass mit Daniel Noll ein Läufer vom Skiclub Hechingen auf dem zweiten Platz gelandet ist. Das hätte ich nicht erwartet, dass Noll nach dem Marathon in der vergangenen Woche schon wieder so gut in Form ist und hinten raus am Berg sogar noch auf Rutto aufholt", war Bitzer begeistert. Den dritten Platz belegte Timo Zeiler (LG Brandenkopf), der auf der Burg 55 Sekunden Rückstand auf Rutto aufwies und am Ende ebenfalls noch Boden auf Rutto gut machte.

Dahinter folgten Andy Sulz (LC Schaffhausen), Leandro Anton (TSV Reute Runners) und der Oberndorfer Andreas Crivellin.

Auch bei den Frauen setzte sich mit Katrin Köngeter (LT Unterkirchnach) die Vorjahressiegerin durch, Während Rutto aber acht Sekunden hinter seiner Zeit aus dem Vorjahr zurück blieb, pulverisierte die junge Unterkirchnacherin ihre Vorjahreszeit von 36:58 Minuten um starke 46 Sekunden und legte mit 36:12 Minuten eine neue persönliche Bestzeit hin. Und dabei hielt sich Köngeter zu Beginn des Rennens noch etwas zurück. Die ersten vier Kilometer wurden noch von der Zweitplatzierten Felicitas Mensing, (Laktat-Knaller) die nach 36:45 Minuten das Ziel erreichte, bestimmt. Doch nach und nach kam Köngeter besser in Schwung, verkürzte sukzessive den Rückstand auf ihre junge Kontrahentin und zündete an der steilsten Stelle bei Kilometer Fünf, wo die "Schnorchelhuster" mit ihrer Blasmusik für Spitzenstimmung sorgte, den Turbo und war fortan nicht mehr einzufangen. Den dritten Platz bei den Frauen belegte in einer Zeit von 37:38 Minuten Ricarda Hotz (TSV Stetten am kalten Markt),