OB Neher zeichnet zahlreiche Sportler aus Rottenburg mit der Sportplakette aus. Foto: Baum

Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher und Sportamtsleiterin Anne Schröder ehrten am Mittwochabend verdiente Sportler des vergangenen Jahres. Sabine Siebrecht vom TV Rottenburg moderierte den Abend.

Rottenburg - Eröffnet wurde die Sportlerehrung von der Turngruppe des TuS Ergenzingen. Die Mädchen zeigten, dass sie sowohl sportlich als auch akrobatisch einiges drauf hatten. Auch die Tanzgruppe "No Limits" des TSV Kiebingen zeigte einen tollen Showtanz.

Die geehrten Sportler wurden mit der Sportplakette ausgezeichnet, in Anerkennung ihrer Erfolge im Jahr 2021. Oberbürgermeister Stephan Neher schickte der Sportgala vorneweg, dass die Kinderturngruppe des TuS Ergenzingen seit einiger Zeit eine eigene Abteilung sei. Er freute sich, dass schon die jüngeren Sportler auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellten.

Neher: "Nationen sollen sich fair begegnen"

Geehrt wurden an dem Abend die Rottenburger Sportler – in den Ortschaften gab es bereits eigene Ehrungsabende. Neher begrüßte neben den Sportlern auch deren Trainer, "ohne die die sportlichen Erfolge nicht möglich wären". Verlieren lernen sei wichtig im Sport. Der Ukraine-Krieg zeige, wie wichtig die Idee sei, dass sich die Jugend nicht auf dem kriegerischen Schlachtfeld misst. "Die Nationen sollen sich fair begegnen", betonte OB Neher. Dass Kinder im Sport lernen, fair miteinander umzugehen, sei sehr wichtig.

Er dankte den Vereinen für ihr Engagement – auch in Zeiten der Pandemie. "Viele Wettbewerbe mussten abgesagt werden, und der Erfolg stellt sich beim Sport nicht gleich am ersten Tag ein", sagte Neher. Volleyball sei eines der Aushängeschilder der Stadt, und er freue sich über die sportlichen Erfolge der Volleyballer. Sich für Sport stark zu machen, sei der Stadt Rottenburg wichtig. Daher werde man auch "Host-Town" für ausländische Nationen sein. Neher sagte, dass die Stadt viel Geld für den Sport in die Hand nehme, etwa für den Neubau der Kreuzerfeld-Sporthalle.

Taekwondo und Volleyball

Geehrt wurden für Taekwondo der Sportschule Ertan drei Sportler, die bei den landesweiten Meisterschaften vordere Plätze belegten. Vom Turnverein Rottenburg wurden sechs Sportler aus dem Bereich Leichtathletik mit der Sportplakette ausgezeichnet. Aus der Tischtennisabteilung wurde ein Sportler geehrt, und auch die Beachvolleyballabteilung erzielte beachtliche Erfolge. Zudem wurden zwei Volleyball-Mannschaften geehrt. Fünf Mannschaften des TC Rottenburg bekamen die Sportplakette der Stadt Rottenburg. Dies sind die Juniorinnen U18, die Damen 40 sowie die Herren und die Herren 60 Mannschaften. Vom SV Bad Niedernau wurde Gideon Weber ausgezeichnet – er holte gleich sechs Titel im Bogensport.

Im Westernschießen erfolgreich

Die Juniorinnen des TC Ergenzingen bekamen ebenfalls die Sportplakette, ebenso ein Sportler des SV Seebronn, der 45-mal das Sportabzeichen in Gold abgelegt hatte.Vom RWV Märchensee Wendelsheim wurden zwei Sportler ausgezeichnet. Auch Rottenburger Sportler, die in anderen Gemeinde sportliche Erfolge erzielten, bekamen für außerordentliche Erfolge die Sportplakette. Etwa Walter K. Johnen, der bei den LAV Stadtwerken Leichtathletik trainiert, wurde geehrt. Ebenso Amanda Fanariotis, die den vierten Platz bei den Europameisterschaften belegte. Luka Schiebel erzielte sportliche Erfolge beim MSC Falke Sulz, und Luis Hornung trainiert beim TSV Gomaringen im Bereich Leichtathletik und erhielt für sportliche Erfolge bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften die Sportplakette. Beim GSV Neckartal trainiert Thomas Wachendorfer, der im Westernschießen punktete.