Strahlender Sieger: Alexander Zverev in Baden-Baden. Foto: Baumann

Tennisprofi Alexander Zverev wird 2021 nicht nur Olympiasieger, sondern auch erstmals als Sportler des Jahres geehrt – was auch Ergebnis eines Imagewandels ist.

Baden-Baden - Es ist eine Frage, die sich kurz vor Weihnachten viele stellen: Was sind passende Geschenke zum Fest? Sich die Antwort gut zu überlegen ist durchaus sinnvoll, wie die Familienfeier des deutschen Sports zeigte. Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, bei der Gala im Kurhaus in Baden-Baden gerade zum dritten Mal in Serie als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet, was zuletzt Steffi Graf vor mehr als 30 Jahren gelungen war, erhielt als Dreingabe zu ihrer Trophäe eine Ukulele – und erklärte lächelnd, das Gitarrenspiel neulich aufgegeben zu haben. Für Missklänge sorgte das zwar nicht. Wohlklingender aber ist es allemal, den richtigen Ton zu treffen. Wie bei Alexander Zverev.